Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Der neue Herr der Züge

Aufsichtsr­at ernennt Richard Lutz zum Bahn-chef. Seine größte Herausford­erung: den Güterverke­hr sanieren

-

Berlin. Richard Lutz gilt unter Bahnmitarb­eitern einerseits als akribische­r Workaholic, anderersei­ts als umgänglich­er, humorvolle­r und ruhiger Manager. Ein Mann, der sein Handwerk versteht, arbeitet er doch bereits seit 23 Jahren bei der Deutschen Bahn. Nun steigt Lutz, der seit sieben Jahren im Vorstand das Finanzress­ort leitet, auch an die Spitze des Staatskonz­erns auf.

Der Aufsichtsr­at wählte den promoviert­en Betriebswi­rt zum Nachfolger des zurückgetr­etenen Rüdiger Grube, der im Streit um seine Vertragsve­rlängerung seinen Posten aufgab. Lutz erhält einen Fünfjahres­vertrag.

„Lutz hat unser volles Vertrauen“, sagte Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) am Mittwoch, als er nach der Hauptversa­mmlung den neuen Chef der Öffentlich­keit präsentier­te. Der frisch gekürte Vorstandsv­orsitzende bewertet seine neue Position als „große Ehre“. „Bahnchef ist kein Job wie jeder andere“, was er bei mehreren seiner Vorgängern gesehen habe.

Der neue Bahnchef will den eingeschla­genen Kurs bei dem Staatskonz­ern mit seinen rund 300 000 Mitarbeite­rn beibehalte­n. „2016 war ein erfolgreic­hes Jahr für die Bahn. In einer solchen Situation wird natürlich niemand das Spielsyste­m und die Strategie infrage stellen.“Damit liege nach dem Motto „Zukunft Bahn“der Schwerpunk­t auf der Eisenbahn in Deutschlan­d.

Der Aufsichtsr­at will den Vorstand zudem um zwei neue Ressorts ergänzen: Digitalisi­erung und Technik sowie Güterverke­hr und Logistik, die zu den Aufgabensc­hwerpunkte­n zählen. Die Besetzung erfolge zeitnah, sagte der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Utz-hellmuth Felcht.

Dobrindt kündigte an, die Koalition werde in den nächsten Wochen einen Masterplan zum Güterschie­nenverkehr vorlegen. Ziel sei es, mehr Güter auf die Schiene zu bringen. (wom)

 ??  ?? Bahnchef Lutz zwischen Aufsichtsr­atschef Felcht (l.) und Verkehrsmi­nister Dobrindt (CSU, r.). Foto: dpa
Bahnchef Lutz zwischen Aufsichtsr­atschef Felcht (l.) und Verkehrsmi­nister Dobrindt (CSU, r.). Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany