Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Jeden zweiten Winter ist Gothas Parkteich ohne Wasser

Der ungewohnte Anblick hängt mit der Bewirtscha­ftung durch einen Fischereib­etrieb zusammen, nutzt aber auch Bauarbeite­n am Leinakanal

- Von Claudia Klinger

Gotha. Besucher der Stadt, aber auch manche Gothaer wundern sich: Warum ist – bis auf wenige Rest-lachen – kein Wasser im großen Parkteich?

Diese Situation hat mit der Bewirtscha­ftung des Gewässers durch den Gothaer Forellenho­f Wendler zu tun, der ihn von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gepachtet hat. „Wir nutzen den Parkteich im zweijährig­en Umtrieb“, sagt Markus Wendler, der Chef des Fischereib­etriebes.

Das heißt: Jeden zweiten Winter ist der Teich leer, weil er im Herbst abgelassen wird, um die Fische heraus zu nehmen. „Das hat sich so eingespiel­t“, sagt Wendler. Man könne Teiche aber auch im Ein-jahres-rhythmus bewirtscha­ften.

Rotaugen und Rotfedern – das sind Biotopfisc­he – wachsen im Gothaer Parkteich heran. „Wir verkaufen sie zum Beispiel an Anglervere­ine zum Gewässerbe­satz“, sagt Markus Wendler.

Karpfen gibt es im Parkteich auch, aber dabei handele es sich um Zierkarpfe­n. Zudem werden in dem Gewässer Muscheln und Edelkrebse gezüchtet. „Auch sie dienen dem Artenschut­z.“

Speisefisc­he wachsen in den Teichen auf dem Gelände des Forellenho­fes heran. „Wir kooperiere­n bei Forellen und Karpfen aber auch mit Berufskoll­egen, weil wir den Bedarf für das ganze Jahr allein nicht decken könnten“, sagt der Firmenchef, der den Forellenho­f mit seiner Familie und einer weiteren Vollzeitkr­aft betreibt.

Markus Wendler würde sich freuen, wenn jetzt langsam wieder Wasser in den großen Parkteich laufen könnte, doch das wird noch durch Bauarbeite­n am Leinakanal blockiert.

„Teile des Damms am Leinakanal im Park-gelände werden erneuert. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn kein Wasser fließt“, sagt Janette Richter, die Betriebsle­iterin des Gewässerun­terhaltung­sverbandes Flößgraben – Leina, der sich um Gewässer von Friedrichr­oda bis Gotha kümmert. „Ich denke, dass wir mit dem Wasserzula­uf in den nächsten zwei Wochen beginnen können. Dann dauert es noch etwa eine Woche, bis der Parkteich wieder voll ist.“

 ??  ?? Der große Parkteich ist bis auf Rest-lachen durch Regen in diesem Winter ohne Wasser gewesen. Demnächst wird er wieder befüllt. Foto: Claudia Klinger
Der große Parkteich ist bis auf Rest-lachen durch Regen in diesem Winter ohne Wasser gewesen. Demnächst wird er wieder befüllt. Foto: Claudia Klinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany