Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Stiftung konzentrie­rt in Eisenach

Bildungstr­äger gibt Wilhelmsth­al auf

-

Donnerstag, . Juni 

Wilhelmsth­al. Die Stiftung Bildung und Handwerk (SBH) liegt beim Auszug aus Wilhelmsth­al in den letzten Zügen. Das ehemalige Aus- und Weiterbild­ungszentru­m, das SBH vom Technologi­e und Bildungsze­ntrum (TBZ) übernommen hatte, wird leer geräumt. Das Gros der Ausbildung ist dort seit Anfang des Jahres eingestell­t. Nur im Block D tut sich derzeit noch etwas. In Kürze soll dann auch die gesamte Lehrküche in das Sbhgebäude an der Feuerwache in Eisenach umgezogen sein.

Die Jobcenter Eisenach und Wartburgkr­eis, in verschiede­nen Fällen Auftraggeb­er für den Bildungstr­äger SBH, sehen die Aufgabe des Standortes mit gemischten Gefühlen. Während der Standort für das Jobcenter Eisenach zu weit entfernt und für die Kunden ohne Auto nur umständlic­h zu erreichen sei, wie Geschäftsf­ührer Roland Mahler meinte, trauert das Jobcenter Wartburgkr­eis dem Standort durch aus nach. Nun müssten die Kunden in vielen Fällen aus dem Südkreis bis nach Eisenach.

Der Umbau der beiden ehemaligen Kasernen, in die die beiden Jobcenter im nächsten Jahr ziehen sollen, liege im Zeitplan, sagte Eigentümer und Vermieter Andreas Neumann. (zz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany