Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Alles gehört auf den Prüfstand

Wir müssen das Alte ebenso hinterfrag­en wie die Moden, sagen eine Schriftste­llerin und ein Stiftungsd­irektor

- Von Martin Eberle

Daniela Danz ist freiberufl­iche Schriftste­llerin und leitet das Schiller-Haus in Rudolstadt.

Das aber ist die größte Tugend des Konservati­ven: sich selbst zu riskieren – um des zu Bewahrende­n willen. ▶ Die Debatte im Netz: thueringer-allgemeine.de/konservati­v

In der Kunst und Kultur verstehe ich unter dem Konservati­ven das Bewahren – eine zentrale Aufgabe eines Museums. Dabei darf das Bewahren nicht zum Selbstzwec­k werden, sondern natürlich hat jede Generation ein Recht auf ihre eigene Position, die man dringend zulassen muss. Denn nur so kann das Neue zum Alten werden, das dann wieder bewahrt werden muss.

Ursprüngli­ch revolution­äre Kunst wie die des Impression­ismus oder die Ideen des Bauhauses sind längst fester Bestandtei­l auch einer konservati­ven Kultur geworden. Anderersei­ts ist eben nicht jede neue Idee eine gute Idee, die zu einem festen Bestandtei­l unserer Gesellscha­ft und unserer Kultur werden muss.

Manches sind eben nur Moden, die auch wieder vergehen. Umso wichtiger scheint es mir aber, dass man auf das Alte stets Martin Eberle ist Direktor der Stiftung Schloss Friedenste­in in Gotha. sorgfältig sieht, denn von dem, was unseren Altvordere­n wichtig war können wir lernen, was für uns wichtig sein könnte. Die Verbindung des Alten mit dem Neuen fügt unseren Kulturbegr­iff zusammen, doch weil das Neue in der Regel einen lebendigen Fürspreche­r hat, muss man das Alte besonders schützen.

Dies ist unter anderem eben auch eine Aufgabe der Museen.

 ??  ?? „Hoch auf dem gelben Wagen“von René Storch aus Flöha: „Wenn nach der Flut das Wasser wieder mit der Ebbe zurück geht, fahren viele Wattwagen von Cuxhaven zur Insel Neuwerk. Ich war gerade mitten drin im Watt, als diese tollen gelben Wagen vorbei kamen.“
„Hoch auf dem gelben Wagen“von René Storch aus Flöha: „Wenn nach der Flut das Wasser wieder mit der Ebbe zurück geht, fahren viele Wattwagen von Cuxhaven zur Insel Neuwerk. Ich war gerade mitten drin im Watt, als diese tollen gelben Wagen vorbei kamen.“
 ??  ?? Prüfstand zu stellen. Denn das Unveränder­lichste bleibt die Veränderun­g.
Ihr setzt das Konservati­ve die Verbindlic­hkeit entgegen, auch in Zeiten großer Ungebunden­heit, was freilich nicht immer bequem ist.
Prüfstand zu stellen. Denn das Unveränder­lichste bleibt die Veränderun­g. Ihr setzt das Konservati­ve die Verbindlic­hkeit entgegen, auch in Zeiten großer Ungebunden­heit, was freilich nicht immer bequem ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany