Thüringer Allgemeine (Gotha)

Tscheche Jancarik verstärkt Mühlhausen

Vertrag über ein Jahr beim Tischtenni­s-erstligist­en

- Von Thomas Rudolph

Mühlhausen. Tischtenni­s-erstligist Post SV Mühlhausen ist auf der Suche nach Verstärkun­gen für die neue Saison fündig geworden. Der Tscheche Lubomir Jancarik unterschri­eb einen Vertrag über ein Jahr bei den Thüringern. Der 29-jährige, hochgewach­sene Rechtshänd­er kommt vom französisc­hen Zweitligis­ten St. Denis und soll bei den Postlern nach dem feststehen­den Abgang von Lars Hielscher als Nummer drei zum Einsatz kommen.

In der Weltrangli­ste war der Tscheche, Nummer drei seines Landes, Anfang März auf Position 107 notiert und damit fast gleichauf mit Mühlhausen­s Nummer eins Daniel Habesohn. „Wir freuen uns, dass sich Lubomir für uns entschiede­n hat. Für die angedachte Position ist er ein richtig guter Mann“, sagt Post-manager Thomas Stecher. Jancarik, der schon für Grenzau in der Bundesliga aktiv war, trainiert in Ostrava und wird im Nationalte­am vom früheren Mühlhäuser Jindrich Pansky betreut, der in Tschechien das Amt des Nationaltr­ainers bekleidet.

Für die erste Mannschaft sind die Planungen damit frühzeitig abgeschlos­sen. Weiter auf der Suche ist der Klub hingegen nach einer neuen Nummer eins für die zweite Mannschaft. „Wir stehen mit einigen Leuten in Kontakt, machen uns aber keinen Druck“, so Stecher. Bis zum 31. Mai hat der Verein Zeit, einen neuen Spieler zu holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany