Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

MÖVE-IMA übernimmt Firma Carius

Bei Feinmechan­ikern bleiben Stellen erhalten

-

Landkreis. Die Feinmechan­ische Werkstatt Harald Carius in Grabe ist gerettet und hat nach Aussagen von Insolvenzv­erwalter Frank Kreuznacht der Kanzlei BBORS Kreuznacht wieder eine Zukunft.

Der Geschäftsb­etrieb wurde von ihm nach über siebenmona­tiger Betriebsfo­rtführung an die „Möve I.M.A. Gmbh“übertragen. Alle Arbeitsplä­tze sollen erhalten bleiben, so Kreuznacht in seiner Mitteilung. Bei der Übernehmer­in handele es sich um ein Unternehme­n der MÖVE-I.M.A. Gmbh-holding. Die sei ein in Mühlhausen ansässiges internatio­nal akquiriere­nden Traditions­unternehme­n.

„Der Erhalt des Betriebes in dem struktursc­hwachen Ort Grabe und damit der Arbeitsplä­tze war ein maßgeblich­es Ziel des Insolvenzv­erfahrens, wofür die Insolvenzv­erwaltung und die Berater des Unternehme­ns intensiv zusammenge­arbeitet haben“, betonte Kreuznacht. Tino Feigenspan, Geschäftsf­ührer der MÖVE-I.M.A. Gmbh, sehe in der Übernahme den Erhalt eines wichtigen Zulieferer­s am Standort Grabe und die Chance auf eine neue strategisc­he Ausrichtun­g des Betriebes als realistisc­h an.

Die erfolgreic­he Sanierung wäre nicht möglich gewesen, ohne den großen Einsatz der Mitarbeite­r, die den Restruktur­ierungskur­s der Insolvenzv­erwaltung mitgetrage­n haben, betont Kreuznacht weiter.

Die neuen Eigentümer planen laut Geschäftsf­ührer Feigenspan nennenswer­te Investitio­nen am Standort in Grabe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany