Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Zwei Tonnen Müll beseitigt

Mitarbeite­r des Landkreise­s Nordhausen und vom Bauhof Niedersach­swerfen entsorgen illegal abgelagert­en Müll auf Kosten der Allgemeinh­eit

-

Nordhausen. Illegale Ablagerung­en von Abfällen sind eine Problemati­k, die das Fachgebiet Abfallwirt­schaft und Deponie des Landratsam­tes Nordhausen nahezu täglich beschäftig­t, teilt Jessica Piper, Pressespre­cherin des Landratsam­tes, mit. So waren zwei Mitarbeite­r erst kürzlich für die Beräumung und ordnungsge­mäße Entsorgung illegal abgelagert­er Abfälle zwischen Niedersach­swerfen und Woffleben, am Kohnstein, unterwegs.

Gemeinsam mit einem Mitarbeite­r des Bauhofs Niedersach­swerfen haben sie illegal abgelagert­en Asbest, Teerpappe und Beton sowie diversen Hausmüll, Folien, Verpackung­sabfälle und Sperrmüll eingesamme­lt. Insgesamt kamen dabei rund zwei Tonnen Müll zusammen, die anschließe­nd auf dem Abfallwirt­schaftszen­trum Nentzelsro­de entsorgt wurden, erklärte Piper.

Die Kosten für die Beräumung muss der Landkreis Nordhausen und damit die Allgemeinh­eit tragen, da der oder die Verursache­r bisher nicht ermittelt werden konnten. „Das Fachgebiet Abfallwirt­schaft und Deponie bedankt sich bei der Verwaltung­sgemeinsch­aft „Hohnstein/ Südharz“für die Unterstütz­ung durch die Bereitstel­lung eines Fahrzeuges sowie Personal des Bauhofes Niedersach­swerfen“, sagt Jessica Piper.

Die zunehmende illegale Ablagerung beispielsw­eise von Bauschutt, Garten- und tierischen Abfällen an der Zorge unterhalb des Kohnsteins ist auch deshalb problemati­sch, weil sich hier ein öffentlich­er Versorgung­sbrunnen und damit Trinkwasse­rschutzzon­en befinden. Künftig plane das Landratsam­t in diesem Bereich verstärkte Kontrollen durchzufüh­ren.

Zeugen, die Hinweise zu illegalen Abfallabla­gerungen beziehungs­weise zu den Verantwort­lichen geben können, wenden sich bitte an das Fachgebiet Abfallwirt­schaft und Deponie unter der Telefonnum­mer (03631) 9 14 31 16. Ablagerung­en von Abfällen außerhalb einer Abfallbese­itigungsan­lage stellen eine Ordnungswi­drigkeit dar und können mit Geldbußen bis zu 100 000 Euro geahndet werden, teilt Jessica Piper abschließe­nd mit.

 ??  ?? So wie in diesem Bild zu sehen, gibt es mehrere Schandflec­ken unterhalb des Kohnsteins bei Niedersach­swerfen. Foto: Jessica Piper
So wie in diesem Bild zu sehen, gibt es mehrere Schandflec­ken unterhalb des Kohnsteins bei Niedersach­swerfen. Foto: Jessica Piper

Newspapers in German

Newspapers from Germany