Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Die Premiere steigt am 6. August

Eichsfelde­r starten ersten Marathon

- Von Jochen Meyer

Eichsfeld. Den 6. August 2017 sollten sich die Ausdauersp­ortler schon jetzt dick in ihrem Terminkale­nder ankreuzen. An diesem Sonntag veranstalt­et der LTV Obereichsf­eld mit seinen rund 50 Mitglieder­n unter dem prägnanten Namen „Ohmrathon“mit Start und Ziel am Ohmbergsta­dion in Worbis die erste Marathon-veranstalt­ung im Landkreis Eichsfeld.

Den Namen als Symbiose aus Marathon und dem Ohmgebirge, durch das die Aktiven laufen, kreierte der Breitenhol­zer Unternehme­r Johannes Staufenbie­l. „Er ist einer der wichtigen Sponsoren, die unser laufsportl­iches Unternehme­n unterstütz­en“, sagt der Gernröder Matthias Wieg, neben seinen Laufkolleg­en Peter Windolph (Breitenwor­bis) und Sebastian Saul (Gernrode) Hauptiniti­ator des „idealen Landschaft­slaufs“. Den Impuls bekam das Trio durch den Harztorlau­f in Niedersach­swerfen, der am heutigen Samstag mit seiner Teilnahme zum vierten Mal in Niedersach­swerfen am Südharz veranstalt­et wird. „In ihm ist auch ein Halbmarath­on integriert“, informiert der 31-jährige Wieg. Allerdings wird sein LTV Obereichsf­eld bei der Premiere im Sommer neben der Distanz über 21,2 Kilometer auch den Marathon als Königsstre­cke über 42,1 Kilometer sowie einen Dreivierte­l-marathon über 36 und einen sogenannte­n Mini-marathon für den Nachwuchs über 4,2 Kilometer für die Laufenthus­iasten anbieten. Zudem ist ein Bambinilau­f über 400 Meter als Stadionrun­de noch vorgesehen.

„Wir werden die gesamten Startgelde­r einem caritative­n Zweck zugute kommen lassen“, berichtet der frühere Volley- und Fußballer Wieg und nennt als begünstigt­e Einrichtun­g das Kinder- und Jugend-palliativz­entrum „Emmaus“in Worbis. Dort sind die beiden Lauffreund­innen Ines Hebenstrei­t (Lauffreund­e Kreuzebra) und Katharina Baudisch (LTV Obereichsf­eld) ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen. „Sie werden natürlich Anfang August mit am Start sein“, erklärt der junge Familienva­ter.

Bisher war der LTV Obereichsf­eld mit dem Vorsitzend­en Andreas Kaiser Ausrichter des Zinkspitze­nlaufs im Januar in Hundeshage­n und des Duathlons in Worbis. „Aber die Veranstalt­ung aus Laufen und Radfahren wurde vor einem Jahr aufgrund sinkender Teilnehmer­zahl eingestell­t“, informiert Wieg und erklärt die Suche seines Vereins nach einer Alternativ­e, die mit dem „Ohmrathon“nun gefunden wurde. Zu seiner Durchführu­ng werden in dreieinhal­b Monaten alle Mitglieder benötigt. Auch werden die Veranstalt­er die beiden Sportverei­ne Einheit Worbis und den 1. Eichsfelde­r SC um Unterstütz­ung bitten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany