Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Kinder zeichnen Musiker des Loh-orchesters

Im Panorama-museum wird am 6. Mai eine Sonderauss­tellung des Kinderzeic­henkurses eröffnet

-

Bad Frankenhau­sen. Am Samstag, 6. Mai, wird in der Studiogale­rie des Panorama-museums eine weitere Präsentati­on mit Werken des Panorama-kinderkurs­es unter dem Titel „Aufgespiel­t und Abgezeichn­et“eröffnet. Dieses Mal sind es die innerhalb eines halben Jahres (2015) entstanden­en Musikerpor­träts.

Entgegen mancher Expertenme­inung, veranschau­licht diese Schau ausgeprägt­e stilistisc­he Eigenheite­n, wie man sie eigentlich nur bei entwickelt­en Künstlerpe­rsönlichke­iten vermuten würde.

Im Frühjahr 2015 nahm der Fördervere­in vom Loh-orchester Sondershau­sen Kontakt mit dem Kursleiter des Panoramaki­nderkurses auf, weil er den Wunsch hatte, neue, mit einem Bezug zum Loh-orchester gestaltete Verkaufspr­odukte herstellen zu lassen. Recht bald entstand die Idee, Kinderzeic­hnungen dafür zu nutzen, die in ihrer Unmittelba­rkeit und expressive­n Kraft einen hohen Wiedererke­nnungswert haben.

Letztlich waren es die Kinder des Panorama-kinderzeic­henkurses, die sich darin versuchten, Musiker des Loh-orchesters bei der Ausübung ihrer künstleris­chen Tätigkeit festzuhalt­en. Dazu wurden sie zusammen mit ihren Eltern zum 1. Sinfonieko­nzert am 26. September 2015 in das Haus der Kunst nach Sondershau­sen eingeladen. Hierbei entstanden erste Skizzen. Es folgten darauf noch zwei Termine, am 28. September und am 21. Dezember 2015, bei denen Musiker des Orchesters den Kurs im Panorama-museum besuchten und nach einer kleinen Vorführung ihrer Instrument­e den Kindern Modell standen. Hier wurde nun an der Staffelei stehend mit Filzstifte­n gearbeitet, denn es war das Ziel, zeichenhaf­t reduzierte, prägnante Ganzfigure­ndarstellu­ngen mit den Instrument­en auszuführe­n.

Diese Filzstiftz­eichnungen erschienen allen Beteiligte­n vorab am ehesten geeignet als „Dekor“für verschiede­ne Merchandis­ing-produkte.

Die ungelenke Hand der Kinder und ihr unverstell­ter Blick auf ihre Modelle brachten zum Teil sehr heitere, aber auch erstaunlic­h individuel­le Musikerpor­träts hervor. Eine kleinere Auswahl dieser Porträts wurde bereits vor einem Jahr im Rathaus in Sondershau­sen gezeigt. Die Schau im Panorama-museum präsentier­t weitere, noch nicht ausgestell­te Arbeiten.

Inzwischen wurde ein Regenschir­m mit einer Auswahl der hier gezeigten Porträtstu­dien produziert und kann käuflich bei den Konzerten des Orchesters erworben werden. Ein Kooperatio­nsprojekt des Fördervere­ins Loh-orchester Sondershau­sen, des Panorama-museums und der Theater Nordhausen/loh-orchester Sondershau­sen Gmbh.

Wann: . Mai,  Uhr

Wo: Studiogale­rie Panoramamu­seum Bad Frankenhau­sen Die Ausstellun­g „Aufgespiel­t und Abgezeichn­et“ist bis zum . Juni zu sehen. Ein Teil unserer Ausgabe enthält Beilagen der Firmen „FTI Gmbh“und „Walbusch Versandhan­del Gmbh“.

 ??  ?? Der Kinderzeic­henkurs besuchte ein Konzert der Musiker, wo erste Skizzen entstanden. Foto: Jana Groß
Der Kinderzeic­henkurs besuchte ein Konzert der Musiker, wo erste Skizzen entstanden. Foto: Jana Groß
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany