Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Flensburg nimmt die erste Hürde

-

SG gewinnt Hinspiel in Champions League

Brest. Die SG Flensburg-handewitt hat die erste Hürde auf dem Weg ins Viertelfin­ale der Handball-champions-league genommen. Der Bundesliga-spitzenrei­ter setzte sich gestern im Achtelfina­l-hinspiel beim weißrussis­chen Meister HC Meschkow Brest mit 26:25 (15:13) durch. Das Rückspiel wird am nächsten Sonntag in Flensburg ausgetrage­n. Bester Werfer bei den Schleswig-holsteiner­n war Lasse Svan mit fünf Toren.

Die physisch starken Weißrussen bildeten in der Abwehr ein Bollwerk, das die Flensburge­r zunächst nur schwer überwinden konnten. Der 2,15 Meter große und 135 Kilogramm schwere Lette Dainis Kristopans war nicht nur am eigenen Kreis ein Schlüssels­pieler von Brest. Im Angriff wuchtete er den Ball aus der zweiten Etage aufs Flensburge­r Tor und traf fünfmal. Bei den Weißrussen hatten in der Vorrunde die Rhein-neckar Löwen und HC Vardar verloren.

Flensburgs Kapitän Tobias Karlsson, der erst Tage zuvor sein Comeback gegeben hatte, schied mit Verdacht auf Gehirnersc­hütterung aus.

Der SC Magdeburg hat derweil den Einzug ins Viertelfin­ale des EHF-CUPS geschafft. Gegen KIF Kolding gewannen die Elbestädte­r in heimischer Halle mit 36:24 (19:12) und sind zumindest nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany