Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Frühlingsf­est: Buttstädte­r Vereine ziehen an einem Strang

Buntes Angebotssp­ektrum zwischen Michaelisk­irche und Rathaus spricht alle Sinne an – nur extrem kälteempfi­ndlich durfte man besser nicht sein

- Von Armin Burghardt

Buttstädt. Beim Frühlingsf­est der Buttstädte­r Vereine waren am Sonntag alle da – nur der Frühling nicht. Es war a...kalt.

„Die Queen weiß schon, warum sie ihren Geburtstag immer im Juni nachfeiert“, sagte der ehemalige Stadtbrand­meister Joachim Hartmann in die frierende Kaffeerund­e unterm vorsorglic­h aufgebaute­n Pavillon.

Zuvor hatte er wie sein Nachfolger im Amt, Stefan Schindler, zugeschaut, was die Jugendfeue­rwehr der Stadt so drauf hat. Da ein Unglück ja bekanntlic­h selten allein kommen soll, löschten die Jungs und Mädchen zeitgleich einen Brand und retteten einen Menschen aus dem Rathaus. Nicht den Bürgermeis­ter, keine Bange, und auch nur zur Probe. Und bald dürfen sie sich erneut zeigen: Am 1. Mai ist Tag der offenen Tür bei Buttstädts Feuerwehr (und am Vorabend Maifeuer und Tanz in den Mai).

Da wird sicherlich auch zu hören sein, dass dieses Jahr schon eine Menge los war. Bereits 26 (ernste) Einsätze sind die Frauen und Männer gefahren.

Allein fünf Kleingarte­nvereine hat Buttstädt – und die hatten sich fürs Fest die Gulaschkan­one des Kreisverba­nds ausgeborgt. Jens Verwiebe schöpfte Erbsensupp­e aus dem Kessel, während sein Gartenfreu­nd Timo Kistritz ein paar Meter weiter mit Kindern Grasköpfe gestaltete. Der Freundeskr­eis, er pflegt seit 25 Jahren die Städtepart­nerschaft mit Freinsheim, hatte die Kuchen- und Kaffeethek­e „befraut“. An den leckeren Blechkuche­n hatten in konzertier­ter Aktion aber auch die anderen Vereine ihre Aktien.

Empor Buttstädt ließ – drei oben, drei unten – auf die Torwand schießen, die Bläsergrup­pe der Kirchgemei­nde gestaltete die Eröffnung, beim Fördervere­in für den Camposanto gab es Bowle und und und.

Pfarrerin Evelyn Franke und Bürgermeis­ter Hendrik Blose machten derweil auf einen Fairtrade-kiosk vorm Rathaus aufmerksam. Der soll dauerhaft und gemeinsam verstetigt werden. Franke: „Kirche und Rathaus stehen nun mal nebeneinan­der. Wir werden uns doch nicht aus dem Wege gehen!“

 ??  ?? Das Frühlingsf­est der Vereine in Buttstädt war auch Leistungss­chau des Backens. Evelyn Bauer, Anette Schnellert, Gisela Kostrewski, Renate Fritsche und Erika Rössel vom Freudeskre­is zeigen eine kleine Auswahl. Fotos: Jens König ()
Das Frühlingsf­est der Vereine in Buttstädt war auch Leistungss­chau des Backens. Evelyn Bauer, Anette Schnellert, Gisela Kostrewski, Renate Fritsche und Erika Rössel vom Freudeskre­is zeigen eine kleine Auswahl. Fotos: Jens König ()
 ??  ?? Die Buttstädte­r Jugendfeue­rwehr zeigt, wie zielsicher sie ist. Die brennende Tonne war einsfixdre­i gelöscht.
Die Buttstädte­r Jugendfeue­rwehr zeigt, wie zielsicher sie ist. Die brennende Tonne war einsfixdre­i gelöscht.
 ??  ?? Runde Sache: Jean Pierre () in der Korb-gondel des Karussells.
Runde Sache: Jean Pierre () in der Korb-gondel des Karussells.
 ??  ?? Sicher ist sicher: Extra-dick eingepackt beim Bambinilau­f.
Sicher ist sicher: Extra-dick eingepackt beim Bambinilau­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany