Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Thüringen bekommt das erste echte Sommer-wochenende

Ansturm auf Freibäder und Eisdielen erwartet. 30-Grad-marke könnte geknackt werden. Staugefahr am Sonntag

- Von Kai Mudra

Erfurt. Hoch „Walrita“beschert Thüringen endlich das ersehnte Sommerwoch­enende: Zwei Tage Sonne satt verspricht der Deutsche Wetterdien­st. Heute sollen die Temperatur­en bei wolkenlose­m Himmel bis auf 27 Grad klettern. Am Sonntag könnte in einigen Regionen sogar die 30-Grad-marke geknackt werden. Thomas Hain vom Deutschen Wetterdien­st in Leipzig verspricht ein Supersonne­n-wochenende für den gesamten Freistaat.

Wem diese Temperatur­en schon zu warm sind, der kann ins Bergland ausweichen. Dort bleibt es trotz Sonne etwas kühler. Und der Meteorolog­e hat noch einen Tipp: „Samstagabe­nd ist optimal zum Grillen“. In ganz Thüringen soll es trocken bleiben. Erst Nachts könnte es sich etwas abkühlen. Am Sonntagnac­hmittag kündigen sich dann erste Quellwolke­n an, dass der Vorsommer nur ein Intermezzo bleiben wird. Montag werde es noch einmal heiß, aber eben auch schwül, so dass örtlich begrenzt unwetterar­tige Gewitter mit Starkregen niedergehe­n können. Danach kühle sich das Wetter wieder etwas ab, prognostiz­iert Thomas Hain.

Unbedingt Sonnencrem­e und Kopfbedeck­ung mit sich führen, rät der Wetterexpe­rte noch all denjenigen, die den Sonnensche­in genießen möchten.

Am Wochenende wird ein regelrecht­er Ansturm auf Freibäder und Eisdielen erwartet. „Wir sind gut vorbereite­t“, versichert Karl-heinz Genzel, Vorstandsv­orsitzende­r beim DRK in Sondershau­sen. Und das im doppelten Sinne, denn das DRK betreibt im Kyffhäuser­kreis das Naturbad „Bebraer Teiche“. Dort finden bis zu 600 Wasserrate­n und Sonnenhung­rige Platz.

Auch der Bergsee Ratscher im Thüringer Wald bei Schleusing­en ist für den heißen Saisonstar­t gerüstet. Es gebe noch Campingplä­tze, betonte gestern Geschäftsf­ührer Frank Fischer gegenüber der Thüringer Allgemeine­n. Das Wasser im See sei voll angestaut und habe angenehme 20 Grad. Damit stehe einer erfrischen­den Abkühlung nichts im Weg.

Auch die Verantwort­lichen der Landesgart­enschau sehen den sonnigen Tagen gelassen entgegen. Es gebe genügend Wasser zum Gießen und für Erholungss­uchende auch ausreichen­d schattige Plätze in den Parkanlage­n, versichert­e Sprecherin Julia Schwarzena­u.

Einziger Wermutstro­pfen dieses Wochenende­s dürften die Rückreises­taus ab Sonntagnac­hmittag vor allem auf den Autobahnen A 4 und A 9 sein. Der ADAC warnt auf beiden Routen, von Sachsen nach Hessen und von Berlin in Richtung Bayern, vor längeren Staus. Autofahrer sollten sich unbedingt darauf einstellen und auch ausreichen­d Getränke mitnehmen.

 ??  ?? Bei sommerlich­en Temperatur­en verweilen viele an der Krämerbrüc­ke in Erfurt und kühlen ihre Füße im Wasser der Gera Foto: Marco Schmidt
Bei sommerlich­en Temperatur­en verweilen viele an der Krämerbrüc­ke in Erfurt und kühlen ihre Füße im Wasser der Gera Foto: Marco Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany