Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Leipziger auf einem Heimspiel in Erfurt

-

Michael Helbing erlebte starke Jazzmusike­r in einer unterhalts­amen Popband

Eine Geschichte über diese Band könnte zum Beispiel so beginnen: Ein Jazzmusike­r belächelt, das hat Tradition in der Branche, die Sänger, die zwar vorne stehen, aber nie so richtig dazugehöre­n. Bis der Mann, der sein Sopransaxo­fon gefühlvoll zu phrasieren versteht, selbst zu singen beginnt und sich, zu recht, in seine Stimme verliebt.

Oder aber: Ein so kluger wie impulsiver Pianist arbeitet immer noch auf, dass aus seinem größten Traum, einer Bigband, ein Trauma wurde, weil die Bläser dort das Klavier regelmäßig übertönten.

Vielleicht auch so: Zu dieser außergewöh­nlichen Band passt der außergewöh­nliche Umstand, dass sie aus Leipzig kommt, ein Konzert in Erfurt aber gleichwohl so etwas wie ein Heimspiel ist.

Ach ja, und dann korrespond­iert da noch „Am Ende vom Gang“, ein melancholi­scher Popsong aus eigener Feder, mit der grandios tiefschürf­enden Jazzversio­n einer Hildegard-knef-nummer aus dem eigenem Bauch: Da trifft sich sozusagen „Ich liege noch wach, warte auf Schlaf, bekomme kein Auge zu“mit „Ich bin zu müde, um schlafen zu gehen“.

Die Rede ist auf jeden Fall von der nicht nur musikalisc­h sehr unterhalts­amen Band Egolaut, ein Quintett, das im Zughafen-club „Kalif Storch“zu viert auftrat; Bassist Jacob Müller fehlte.

Das deutschspr­achige Pop-projekt der Jazzer Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu ist recht jung; es klingt auch sehr frisch, aber von langer Erfahrung gesättigt. Inspiriert wurde es von einem Erfurter: von Zughafen-gründer Clueso, mit dem Saxofonist Lucaciu auf Reisen ging. Ohne ihn, heißt es, gäb’s Egolaut nicht.

Was sehr schade wäre. Denn diese Geburt von Pop gleichsam aus dem Geiste des Fusion-jazz hätte man nicht verpassen mögen. Dazu tragen der Schlagzeug­berserker Dominique „Gaga“Ehlert und der junge famose Gitarrist Bertram Burkert (aus Apolda!) sehr wesentlich bei.

„Kein Widerstand, nur Hitze“heißt ein Song – und auch die aktuelle Tour. Sie machen, dass einem heiß und kalt wird.

Egolaut tritt heute (. Mai),  Uhr, im Circus Momolo in Jena auf sowie am . August beim Molsdorfer Kultursomm­er.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany