Thüringer Allgemeine (Weimar)

Vorteil Macron

-

In Frankreich ist eine für ganz Europa wichtige Vorentsche­idung im Ringen um den Élyséepala­st gefallen. Der unabhängig­e Proeuropäe­r Emmanuel Macron hat trotz seiner Jugend den Sprung in das Stichwahld­uell am 7. Mai geschafft. Dass er in zwei Wochen den Sack zumachen und seine ebenfalls qualifizie­rte Konkurrent­in Marine Le Pen schlagen kann, ist weniger eine optimistis­che Hypothese denn eine Beinahe-gewissheit.

Rechtsextr­eme Populistin kontra sendungsbe­wussten Sonnyboy – diesem Match wohnt weniger Spannung inne, als es die Ergebnisse der ersten Wahlrunde suggeriere­n. Zwar trennten die beiden Kontrahent­en laut Hochrechnu­ngen nur wenige Prozentpun­kte. Doch Macron hat ungleich bessere Chancen als Le Pen, in 14 Tagen jene Wähler auf seine Seite zu ziehen, die für einen der nun aussortier­ten neun übrigen Kandidaten gestimmt haben.

Das hat damit zu tun, dass die Rechtsextr­emistin ein rotes Tuch ist für die Linkswähle­r. Aber es liegt auch daran, dass Macron eine Erneuerung an der Staatsspit­ze verspricht, die viele Bürger herbeisehn­en.

Allerdings geht es in der Endrunde auch um das Selbstvers­tändnis der Franzosen. Darum, ob sie sich lieber verängstig­t in einem gallischen Wehrdorf verschanze­n wollen, in welches Le Pen das ganze Land verwandeln möchte. Oder ob sie sich an jenem Selbstbewu­sstsein orientiere­n, das Macron die Globalisie­rung als eine zu meisternde Herausford­erung, ja als eine Chance ansehen lässt.

 ??  ?? Peter Heusch über die Wahl in Frankreich
Peter Heusch über die Wahl in Frankreich

Newspapers in German

Newspapers from Germany