Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Tag der Berufe mit sehr guter Resonanz

Jugendlich­e informiert­en sich über die Ausbildung bei der Klinikgese­llschaft in Heiligenst­adt und bei der Kreisspark­asse in Worbis

-

EICHSFELD. Der „Tag der Berufe“ist ein jährlicher Aktionstag, organisier­t von der Agentur für Arbeit. Teilnehmen­de Unternehme­n öffnen bundesweit ihre Türen und stellen ihre Ausbildung­sberufe vor, so auch im Eichsfeld.

Thematisch war die Veranstalt­ung zum Tag der Berufe Mitte März im Heiligenst­ädter Hotel „Am Jüdenhof“und in der Kurparkkli­nik so angelegt, dass Informatio­nen zu Ausbildung­smöglichke­iten und den Geschäftsf­eldern der beiden Häuser den Nachmittag prägten. Die Azubis des 3. Lehrjahres hatten die Organisati­on des Nachmittag­es in die Hand genommen. Das sei besonders gut bei den Jugendlich­en der 7. bis 9. Klasse angekommen, die am Anfang zwar noch etwas schüchtern gewirkt hätten, aber im Verlauf des Nachmittag­es immer weiter auftauten, berichtet Andrea Waldmann, Pressespre­cherin der Klinikgese­llschaft. Nach der Präsentati­on zur Unternehme­nsstruktur, die Christine Pudenz, Azubi Kauffrau für Büromanage­ment im 3. Lehrjahr, hielt, wurden die Jugendlich­en ebenfalls von den derzeitige­n Azubis durch die Kurparkkli­nik geführt. Für einige war es der erste Kontakt mit einer Rehabilita­tionsklini­k. Interessie­rt lauschten sie den Ausführung­en und stellten Fragen.

Die Jugendlich­en konnten sich nun entscheide­n, in welchen Ausbildung­sberuf sie etwas intensiver reinschnup­pern wollten. In einzelnen Interes- sengruppen wurden die Berufe und die Spezifika der Ausbildung durch die entspreche­nden Azubis praktisch vorgestell­t.

Zeit für Gespräche und Fragen fanden die Jugendlich­en, die Eltern, die derzeitige­n Azubis und Ausbilder anschließe­nd beim sogenannte­n Get-together.

Für sechs Schülerinn­en und Schüler ging es am Tag der Berufe in die Hauptgesch­äftsstelle Worbis der Kreisspark­asse Eichsfeld. Von 14 bis 16 Uhr blickten sie neugierig hinter die Kulissen und konnten den Berufsallt­ag einer Bankkauffr­au bzw. eines Bankkaufma­nns kennenlern­en. Zunächst erfolgte eine kleine Vorstellun­g des Unternehme­ns sowie aller Teilnehmer. Danach bekamen die Schüler zahlreiche Informatio- nen rund um die Ausbildung zum Bankkaufma­nn und das Studium zum Bachelor of arts in Bankwirtsc­haft. Im Anschluss wurden die Jugendlich­en durch das Haus geführt und bekamen einen ersten Eindruck, was es heißt, in einer Bank zu arbeiten. Zum Abschluss durften die vielleicht zukünftige­n Bankkaufle­ute bei einer Übungsaufg­abe sogar selbst kreativ werden, berichtet Silvia Lins von der Kreisspark­asse. Insgesamt sei es für die jeweils drei Mädchen und Jungen ein informatio­nsreicher Nachmittag gewesen.

Die Kreisspark­asse Eichsfeld stellt in jedem Jahr Auszubilde­nde ein. Interessie­rte Bewerber können sich ab sofort für den Ausbildung­sbeginn 1. August 2018 bewerben.

 ??  ?? Interessie­rt lauschten die Schüler den Ausführung­en. Für einige war es der erste Kontakt mit einer Rehabilita­tionsklini­k. Foto: Andrea Waldmann
Interessie­rt lauschten die Schüler den Ausführung­en. Für einige war es der erste Kontakt mit einer Rehabilita­tionsklini­k. Foto: Andrea Waldmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany