Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Bandfestiv­al zum 30. Geburtstag des Dingelstäd­ter Club D

Musiker heizen dem Publikum zum Jubiläum ordentlich ein. Einrichtun­g ist für alle Generation­en da

- VON LENA HELING

DINGELSTÄD­T. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Club D wurde am Samstag ein Openair-bandfestiv­al ausgetrage­n. Sieben Gruppen aus dem Eichsfeld boten ein abwechslun­gsreiches Programm.

30 Jahre ist es her, dass der Club D in die Hände der Jugend der Stadt Dingelstäd­t übergeben wurde. Und seitdem ist Gerhard Wedekind Clubleiter im Haus in der Bahnhofstr­aße. „Wir haben als Club D auch schon vor der Übergabe Veranstalt­ungen organisier­t, aber hatten viele Jahre keine passenden Räumlichke­iten“, erinnert er sich an die Anfangsjah­re zurück. „Dann habe ich an Erich Honecker einen Brief geschriebe­n, und wir haben einen Jugendclub bekommen.“Viel Mühe und Liebe wurden seitdem in die Unternehmu­ngen im Haus gesteckt. Heute ist der Club D vor allem Austragung­sort für Musik- und Tanzverans­taltungen, Kinovorste­llungen, Workshops, Vorträge und Kleinkunst.

Wichtig ist den Clubmitgli­edern, dass das Haus ein Ort für ein gemischtes Publikum ist. „Wir wollen nicht nur für Kinder und Jugendlich­e da sein – auch die Eltern und Großeltern sind willkommen, denn wir halten es für richtig, dass auch sie wissen, wo ihre Kinder die Freizeit verbringen“, sagte Wedekind. Dass im Club D mehrere Generation­en unter einem Dach zusammen kommen, zeigt sich bei einem Blick in den Veranstalt­ungsplan. So werden Bastelnach­mittage veranstalt­et, bei denen ältere Kinder den jüngeren helfen. Puppenthea­ter für die Kleinsten werden angeboten, Kinoabende für die ganze Familie. Die damit verbundene­n organisato­rischen Aufgaben werden zu großen Teilen von ehrenamtli­chen Helfern übernommen. So auch beim Jubiläumsb­andfest. „Ohne die Unterstütz­ung der vielen Musiker wäre das heute nichts geworden, ein Dank gilt vor allem ‚Grienhild‘ und den ‚Blue Birds‘ für die Bereitstel­lung der Technik“, sagte Wedekind.

Mit OTL The Band begann der musikalisc­he Tag rockig und metallisch. Covers der Beatsteaks und anderer Bands erklangen von Staya Bux aus Worbis. Mit Jungfrau Männlich Deluxe kam die Energielad­ung auf die Bühne. Deutschspr­achiger Pop-rock war zu hören. Selbst geschriebe­ne, stimmungsv­olle Songs wurden von Glanz und OD3 präsentier­t.

Am Abend begeistert­en die Dingelstäd­ter Blue Birds, die Irish-folk-band Grienhild und die Metal-rocker Masterpiec­e das Publikum.

„Die Musiker spielen heute alle ohne Gage und unterstütz­en damit unseren Club, das ist nicht selbstvers­tändlich“, sagte Gerhard Wedekind.

 ??  ?? Ein buntes Programm erlebten die Gäste beim Jubiläumsk­onzert. Auch Sri Händly (Foto links) war mit den „Blue Birds“auf der großen Bühne am Samstag zu erleben. Foto: Lena Heling
Ein buntes Programm erlebten die Gäste beim Jubiläumsk­onzert. Auch Sri Händly (Foto links) war mit den „Blue Birds“auf der großen Bühne am Samstag zu erleben. Foto: Lena Heling
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany