Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Einigung zur Feuerwehr bei Opel

Weitere Gespräche zum Werk Eisenach

-

EISENACH. Über mögliche Entlastung­en bei den Kosten am Opel-standort in Eisenach wird weiter verhandelt. Der Runde Tisch zur Zukunftssi­cherung in der Fertigungs­stätte in der Wartburgst­adt hat gestern erneut beraten. aber Stillschwe­igen über den Stand der Verhandlun­gen und das weitere Vorgehen beschlosse­n. Nach Informatio­nen aus Wirtschaft­skreisen hat sich die Runde aber bereits auf eine Übernahme der bisherigen Werksfeuer­wehr durch die Berufsfeue­rwehr Eisenach geeinigt. Diese werde danach als Dienstleis­ter für das Automobilw­erk agieren, heißt es. Allerdings wird es im Zuge der Übernahme zu einem Abbau von Stellen kommen.

Auch in der Frage eines Erwerbs von nicht benötigten Flächen am Opel-standort hat es in der Runde bereits Fortschrit­te gegeben. Dagegen wird über einen möglichen Verkauf das Ewerkes, das die Produktion bei Opel mit dem notwendige­n Strom versorgt, noch weiter verhandelt. Hier habe es noch keine Annäherung gegeben.

Am Runden Tisch zum Eisenacher Opelwerk sitzen Betriebsra­t, Landesregi­erung, Gewerkscha­ft, Geschäftsf­ührung und Landesentw­icklungsge­sellschaft sowie die Oberbürger­meisterin der Stadt. (bj)

Newspapers in German

Newspapers from Germany