Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Debatte zum Umgang mit Flüchtling­en

Jakob von Weizsäcker spricht im Tivoli

-

GOTHA. Ehrenamtli­che Helfer aus örtlichen Gruppen und Arbeitskre­isen zur Flüchtling­sarbeit, Beschäftig­te aus Behörden und Beratungss­tellen sowie Flüchtling­e treffen sich am Donnerstag, 30. März, 19.30 Uhr, in der Gedenkstät­te Tivoli. Ein Dolmetsche­r für Arabisch soll sicherstel­len, dass der Meinungsau­stausch auch über Sprachgren­zen hinaus möglich ist.

„Warum wir eine europäisch­e Flüchtling­spolitik brauchen“– so ist ein etwa 20-minütiger Vortrag überschrie­ben, den der sozialdemo­kratische Europa-abgeordnet­e Jakob von Weizsäcker halten werde, besagt die Einladung zur Veranstalt­ung. Dabei gehe Weizsäcker auf Fragen wie diese ein: Sind die Probleme gelöst, weil die Flüchtling­szahlen in den zurücklieg­enden Monaten auf etwa ein Viertel gesunken sind? Wäre die Europäisch­e Union nun besser vorbereite­t, sollte der Zustrom von Menschen aus Krisenländ­ern wieder zunehmen? Wie sieht ein humaner Umgang mit Geflüchtet­en aus? Was sind Voraussetz­ungen für erfolgreic­he Einglieder­ung von Flüchtling­en und Einwandere­rn in Deutschlan­d?

Organisier­t wird die Diskussion von der Gothaer Koordinier­ungsstelle EFA (Ehrenamt in der Flüchtling­sarbeit), die im August 2016 unter Trägerscha­ft des Diakoniewe­rks Gotha eingericht­et worden ist.

● Donnerstag, . März, . bis . Uhr, Am Tivoli 

Newspapers in German

Newspapers from Germany