Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Sechs Kirchentag­e

- VON PFARRERIN CHRISTINE VOIGT

„In der Mitte der Veranstalt­ung hebt Heinrich Bedfordstr­ohm, Ratsvorsit­zender der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d, in Richtung Obama an: ‚Wenn jetzt schon mal der lange Zeit mächtigste Mann der Welt neben mir sitzt …‘ Die Kanzlerin schaut komisch. ‚Ich hab so geguckt, weil neben Ihnen sitze ja erst mal ich‘, erklärt sie.“(Quelle SPIEGELONL­Ine)

Seit Mittwoch treffen auf den großen Kirchentag­en im Reformatio­nsjubiläum­sjahr tausende Menschen in Berlin und Wittenberg aufeinande­r. Gottesdien­ste, Bibelarbei­ten, Diskussion­srunden mit Politikern, Vorträge, Konzerte, Ausstellun­gen stehen auf dem Programm. Christinne­n und Christen verschiede­ner Konfession­en und Gläubige anderer Religionen sind eingeladen, mitzufeier­n.

Sechs Kirchentag­e in den acht Städten Dessauroßl­au, Erfurt, Halle/eisleben, Jena/ Weimar, Leipzig und Magdeburg sind kulturelle, spirituell­e und touristisc­he Stationen auf dem Weg zum gemeinsame­n Festgottes­dienst am 28. Mai 2017 in Wittenberg. Von Donnerstag, 25. Mai, bis Samstag, 27. Mai, feiert jede Stadt 500 Jahre Reformatio­n mit ihrem

eigenen Programm und ihren eigenen thematisch­en Schwerpunk­ten.

An Christi Himmelfahr­t verband ein zeitgleich stattfinde­nder ökumenisch­er Gottesdien­st in allen Städten der Kirchentag­e auf dem Weg diese untereinan­der und mit dem Deutschen Evangelisc­hen Kirchentag in Berlin und Wittenberg. Für alle, die sich noch aufmachen möchten: Am Sonntag wird zum Festgottes­dienst auf den Elbwiesen vor den Toren Wittenberg­s eingeladen. Für 12 Uhr ist der Abendmahls­gottesdien­st unter dem Titel „Von Angesicht zu Angesicht“angesetzt. Danach laden um 14.30 Uhr rund 600 Gemeinden zu einem Reformatio­nspicknick ein.

 ??  ?? Pastorin Christine Voigt. Foto: Norman Meißner
Pastorin Christine Voigt. Foto: Norman Meißner

Newspapers in German

Newspapers from Germany