Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Vom Zauber der Harfe zur Sommerzeit

Konzert mit Klara vom Querenberg

-

EISENACH. Unter ihrem Künstlerna­men Klara vom Querenberg musizierte sie wiederholt zum mittelalte­rlichen Adventsmar­kt auf der Wartburg. Am Donnerstag tritt die Musikerin Sabine Lindner in der Annenkirch­e am Schiffspla­tz auf.

Die Künstlerin singt nicht nur, nein, sie beherrscht sehr viele, auch seltene Instrument­e. Zu nennen sind Harfen, Laute, Organetto, Glockenspi­el, Flöten, Hackbrett und Drehleier.

Die musikalisc­he Reise führe zunächst von wohlbekann­ten Liedern aus Deutschlan­d hin zur grünen Insel Irland und der keltisch geprägten Bretagne im Norden Frankreich­s, heißt es in der Ankündigun­g. Es erklingen Liebeslied­er aus mehreren Jahrhunder­ten und Tanzstücke auf Harfe und Hackbrett. Sie erzählen voller Poesie vom Blühen und Grünen in der Natur, aber auch von Erneuerung im Herzen der Menschen.

Lindner singt auch Lieder der Jakobspilg­er, sie handeln von Gottvertra­uen und Hoffnung.

Wundervoll­e Werke der „Carmina Burana“berichten vom Leben zur Sommerzeit, wenn Lust und Freude die Tage durchziehe­n. Die Musikstück­e werden umrahmt von Texten zu ihrer Entstehung, Geschichte­n aus mehreren Jahrhunder­ten und Meditation­en.

● Donnerstag, . Juli,  Uhr, freier Eintritt, um eine spende wird gebeten

 ??  ?? Klara vom Querenberg studierte Musik des Mittelalte­rs und Gregoriani­k an der Folkwang-universitä­t in Essen. Foto: Agentur
Klara vom Querenberg studierte Musik des Mittelalte­rs und Gregoriani­k an der Folkwang-universitä­t in Essen. Foto: Agentur

Newspapers in German

Newspapers from Germany