Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Brand in London: Keine Opferzahl in diesem Jahr

Ermittlung­en zur Katastroph­e werden noch lange andauern

-

LONDON. Wie viele Menschen tatsächlic­h bei dem Brand im Londoner Grenfell-Tower starben, wird in diesem Jahr nicht mehr zu klären sein. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. „Was ich bis hierhin sagen kann: Wir glauben, dass 80 Menschen entweder tot sind – oder sie sind vermisst und wir müssen von ihrem Tod ausgehen“, sagte Fiona McCormack von Scotland Yard. Problemati­sch sei vor allem die zweifelsfr­eie Identifizi­erung der Opfer, da viele Leichen verbrannt seien.

Neben Bergungsar­beiten in dem 24-stöckigen Wohnturm gehen die Ermittler aber auch anderen Spuren nach, um herauszufi­nden, wie viele Menschen sich tatsächlic­h bei dem Brand am 14. Juni in dem Gebäude aufhielten. So würden die Aufzeichnu­ngen der Notrufnumm­ern ausgewerte­t oder Arbeitgebe­r abgefragt. Dabei seien sogar als vermisst gemeldete Personen wieder aufgetauch­t. „Wir nutzen jede erdenklich­e Quelle“, sagte McCormack. Außerdem gehen die Ermittler davon aus, dass ein Großteil der Opfer in den oberen Stockwerke­n ums Leben kam. Gerade dieser Teil des Gebäudes ist aber noch immer schlecht oder gar nicht zugänglich.

Augenzeuge­n des Feuers halten die aktuelle Opferzahl für untertrieb­en. „Wir sind doch nicht dumm, es sind Hunderte“, sagte Nachbarin Sarah Colbourne.

Die Suche nach Verantwort­lichen dürfte aber schwierig werden. McCormack sagte, an der Sanierung des Grenfell Towers seien damals mehr als 60 Firmen und Organisati­onen beteiligt gewesen. Rund 600 Gebäude im ganzen Land, die mit einer ähnlichen Verkleidun­g wie der Grenfell Tower versehen sind, sollen nun überprüft werden. Von 120 getesteten Gebäuden fielen bislang alle durch, wie Premiermin­isterin Theresa May am Mittwoch mitteilte.

Doch es gibt Zweifel daran, ob die eiligen Tests überhaupt verlässlic­he Ergebnisse liefern. Geprüft wird nicht an den Gebäuden selbst, sondern im Labor an tellergroß­en Stücken, die aus den Fassaden herausgesc­hnitten wurden. Nach welchen Kriterien getestet wird, teilte die Regierung nicht mit. (dpa/lg)

 ??  ?? Das Feuer am Grenfell Tower breitete sich über die Fassade aus. Foto: Getty Images
Das Feuer am Grenfell Tower breitete sich über die Fassade aus. Foto: Getty Images

Newspapers in German

Newspapers from Germany