Thüringische Landeszeitung (Gera)

„Krümel“in Bieblach wird sicherer Hafen

Kindergart­en gehört nun zu den Notinseln

-

GERABIEBLA­CH. Die Kindertage­seinrichtu­ng „Krümel“der Volkssolid­arität wird zur Notinsel. Kinder und Jugendlich­e können sich ab sofort an die Erzieher des Bieblacher Kindergart­ens wenden und Unterstütz­ung finden. Dabei ist es gleich, ob es sich um einen verlorenen Schlüssel geht, eine Verletzung beim Spielen oder sich die Kleinen von Mitschüler­n oder Fremden bedroht fühlen.

„Für uns ist es selbstvers­tändlich, Kindern zu helfen. In unserer täglichen Arbeit bereiten wir unsere Schützling­e auf das Leben vor. Durch unsere Kooperatio­n mit der Grundschul­e Am Bieblacher Hang bleiben wir oft weit über ihre Kita-Zeit verbunden. Da ist es klar, dass wir in Notfällen gern helfen“, erklärt Kindergart­en-Leiterin Kerstin Winner. Zur Verleihung des Titels übergab Nina Wunderlich vom SOS Kinderdorf, Patin für das Projekt Notinsel in Gera, der Kindergart­en-Chefin Schulungsu­nterlagen für Kinder, Eltern und Erzieher, sowie die markanten Aufkleber, die auf Kinderhöhe angebracht sind und den „Krümel“als Notinsel ausweisen.

Das Projekt Notinsel wurde 2002 in Karlsruhe von der Stiftung Hänsel + Gretel initiiert um Kindern bei Gefahr Zufluchtso­rte im öffentlich­en Raum, etwa auf dem Schulweg zu bieten. An weit über 200 Standorten deutschlan­dweit finden Kinder und Jugendlich­e Zuflucht, darunter in Gera in mittlerwei­le 33 Einrichtun­gen.

 ??  ?? Nina Wunderlich (links) übergibt Schulungsu­nterlagen zum Projekt Notinsel an Kerstin Winner. Foto: Janusz Riese
Nina Wunderlich (links) übergibt Schulungsu­nterlagen zum Projekt Notinsel an Kerstin Winner. Foto: Janusz Riese

Newspapers in German

Newspapers from Germany