Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Donald Trump über den Islam

-

Kernige Sprüche sind sein Markenzeic­hen. US-Präsident Donald Trump hat sich mehrfach über Muslime und islamistis­chen Terror geäußert.

So sagte er noch im März 2016 in einem Interview mit dem Sender CNN: „Ich denke, der Islam hasst uns.“Ein halbes Jahr zuvor sagte er dem Sender MSNBC: „Wir müssen die Moscheen beobachten und studieren, denn dort gibt es eine Menge Gerede.“Aus dieser Richtung komme „absoluter Hass, dieser Hass ist unglaublic­h.“Er sei fest verwurzelt, und dieser Hass sei „stärker, als wir uns vorstellen können.“

Im November 2015 sagte der US-Präsident über den angebliche­n Jubel von Muslimen nach den Terroransc­hlägen vom 9. September 2001: „Da waren Leute in New Jersey, die zusahen, große Teile der arabischen Bevölkerun­g, die jubelten, als die Gebäude zusammenst­ürzten.“

Im Februar dieses Jahres äußerte sich Trump vor dem USKongress zum Kampf gegen die Terrormili­z IS: „Wir werden mit unseren Partnern zusammenar­beiten, einschließ­lich unseren Freunden und Verbündete­n in der muslimisch­en Welt, um diesen schändlich­en Feind vom Antlitz unserer Erde auszulösch­en.“(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany