Thüringische Landeszeitung (Jena)

Rockets stehen schon unter Druck

63:74Niederla­ge in Chemnitz

-

CHEMNITZ. Die Oettinger Rockets liegen in der Halbfinals­erie „Best-of-5“der Playoffs in der 2. Basketball-Bundesliga zurück. Am gestrigen Sonntag unterlagen die Thüringer im ersten Duell bei den Chemnitz Niners mit 63:74 (26:29) und stehen so am kommenden Mittwoch bereits unter Druck.

Das mit Spannung erwartete erste Spiel in der gutbesucht­en Chemnitzer Halle begann für die Raketen mit einem Viertel zum Vergessen. Obwohl sie oft genug zu freien Würfen kamen, fanden viele Versuche nicht ihr Ziel. Nur 10 Punkte gelangen im ersten Viertel; vor allem die Würfe jenseits der Dreipunkte­linie waren nicht erfolgreic­h. Mit 17:10 endete das erste Viertel zu Gunsten der Sachsen.

Doch das Team von Trainer Ivan Pavic ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Im zweiten Abschnitt fanden die Rockets langsam besser zu ihrem Rhythmus und kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran. Das 26:29 nach zwei Vierteln war zwar nicht berauschen­d, ließ den Gästen aber für die zweite Halbzeit alle Chancen.

Man merkte bereits hier, dass beide Mannschaft­en mit ihrer Nervosität zu kämpfen hatten. 46:49 lautete der Rückstand der Thüringer vor dem letzten Viertel. Am Ende ließen sich die Sachsen ihren Vorsprung aber nicht mehr nehmen.

Am Mittwochab­end genießen die Raketen in der Serie dann Heimrecht, stehen aber auch schon unter Druck. Die Begegnung in der Messehalle Erfurt beginnt 19.30 Uhr. (tr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany