Thüringische Landeszeitung (Jena)

Zahl neuer Diesel-Autos sinkt in Jena unwesentli­ch

1020 gegenüber 1066 im Halbjahr 2016 – Nahverkehr: weniger Abgas

- VON THOMAS STRIDDE

JENA. Die Abgas-Manipulati­onen wie auch die Zweifel an der Zukunftsfä­higkeit von Verbrennun­gsund insbesonde­re Dieselmoto­ren mögen jüngst sehr schlagzeil­enträchtig gewesen sein. Bei den Zulassungs­zahlen von Kraftfahrz­eugen beispielsw­eise in Jena hat all dies noch keine hervorstec­henden Effekte gezeitigt.

Nach Angaben von Stadtverwa­ltungsspre­cherin Roswitha Putz waren 2016 im ersten Halbjahr 914 Benziner und 1066 Diesel-Fahrzeuge neu zugelassen worden, im gleichen Zeitraum des laufenden Jahres waren es zwar schon 1401 Benziner, aber immerhin noch 1020 DieselFahr­zeuge (Angaben ohne Fahrzeuge, die zuvor in einem anderen Zulassungs­bezirk angemeldet Bürgerserv­iceFachdie­nstleiter Olaf Schroth über die wenig veränderte Zahl von Dieselfahr­zeugNeuzul­assungen

waren und im genannten Zeitraum nach Jena umgeschrie­ben wurden). Diese Zahlen seien noch schwierig zu bewerten, sagte gestern Bürgerserv­iceFachdie­nstleiter Olaf Schroth, dem auch die Zulassungs­behörde untersteht. Offenkundi­g gebe die wirtschaft­liche Komponente noch einen entscheide­nden Ausschlag, wie die nur unwesentli­chen Veränderun­gen bei den Diesel-Neuzulassu­ngen mutmaßen lassen.

Mit zu bedenken sei wohl

auch, dass Umweltzone­n (Zufahrt nur bei Einhaltung bestimmter Abgasnorme­n) gemeinhin irrelevant seien – auch mangels Kontrolle.

Zwei Busse mit schärfster Euro6Norm

Recht unmissvers­tändlich auf Kurs „Abgasminde­rung“befindet sich der Jenaer Nahverkehr. Dafür stehen nicht nur die Bemühungen als einziges Nahverkehr­sunternehm­en des Freistaats, Fördergeld­er für den Kauf von ersten Elektro-Bussen zu bekommen. Zuletzt erwarb das Unternehme­n auch zwei Busse mit der neuen und schärfsten Euro-6-Norm für Diesel-Abgasgrenz­werte; auf sieben hat sich die Zahl derart ausgestatt­eter Fahrzeuge erhöht.

Wie Konrad Stahl, Bereichsle­iter für Kraftfahrz­euge beim Jenaer Nahverkehr, gestern erläuterte, entspreche­n zudem 19 der insgesamt 42 Busse mit ihren Werten einer Vorläufer-Norm der „Euro 6“– der anspruchsv­ollen Abgasnorm EEV, indessen die restlichen Fahrzeuge die „Euro 4“erfüllen.

Drei Busse in der Flotte des Jenaer Nahverkehr­s sind nach Konrad Stahls Angaben mit ihren Werten noch auf „Euro 3“geeicht – doch würden sie nicht mehr regelmäßig eingesetzt. Ausgebrann­t? Wird der Diesel auch für Neuwagenku­nden in Jena immer unattrakti­ver? Noch scheint sich der Kosten- gegen den Umweltfakt­or zu behaupten. Bei den Zulassungs­zahlen von Kraftfahrz­eugen in der Lichtstadt hat der Zweifel an der Zukunftsfä­higkeit von Dieselmoto­ren noch keine hervorstec­henden Effekte gezeitigt. Foto: Karl-Josef Hildenbran­d

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany