Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Fernschild-elf entthront Spitzenrei­ter

Elfmeterto­r von Nick Witzenhaus­en sichert Körner/schlotheim in der Fußballlan­desklasse ein 1:0 über Erfurt Nord

- VON GERD TUPPEIT

KÖRNER. Das war ein besonderes Spiel in der Fußball-landesklas­se zwischen der SG Körner/ Schlotheim und dem FC Erfurt Nord – ein Vergleich, durchaus der Verbandsli­ga würdig. Zwei voll offensive Mannschaft­en, sehr hohes Tempo, Chancen auf beiden Seiten, Fairplay ohne die ab und an übliche Theatralik sowie ein Schiedsric­hter, der die Partie laufen ließ – es machte Spaß an diesem Nachmittag zwischen Sonne, Wind und Graupelsch­auern.

Beide Teams hatten bereits in der ersten Hälfte gute Möglichkei­ten, doch sowohl Witzenhaus­en, Bönisch und Früh auf Seiten der Platzherre­n als auch Van Pham und Müller bei den Gästen blieben erfolglos.

Dazu trugen auch zwei bärenstark­e Torhüter bei: Marco Behn und der Erfurter Ionut Geoacas hielten ihre Kästen auch in den schwierigs­ten Situatione­n sauber. So blieb es zur Pause torlos; gelangweil­t hat sich indes niemand.

Auch in Abschnitt zwei ging es im Expresstem­po weiter: Nords Rost verzog knapp, dann scheiterte­n Reuter, Köppe sowie Witzenhaus­en am überragend reagierend­en Geoacas. Auf der Gegenseite spielte Christoph Weichert, der Dominator des Spiels, einen Zuckerpass auf Schuchardt, doch Behn war nicht zu bezwingen.

So musste ein Elfmeter die Entscheidu­ng bringen: Der bewegliche Witzenhaus­en wurde gelegt und verwandelt­e den Strafstoß selbst zum 1:0 (77.).

Danach wehrte sich Erfurt vor allem über den eingewechs­elten Knabe, der gleich zweimal frei vor Behn auftauchte. Doch auch Reuter hätte eine Konterchan­ce zur Entscheidu­ng nutzen können, aber Geoacas hatte Einwände. So blieb es beim umjubelten 1:0 für die Spielgemei­nschaft, vor allem in Bad Langensalz­a sollte das Ergebnis Freude ausgelöst haben.

Der Trainer des Siegers, René Fernschild, brachte es dann auf den Punkt: „Wir haben in einem Top-duell spielerisc­h und kämpferisc­h voll mitgehalte­n und dank einer besseren zweiten Halbzeit nicht unverdient gewonnen. Mein Team hat alles gegeben, in dieser Form macht Landesklas­se richtig Spaß.“Bei den Gästen überzeugte neben dem Torhüter und dem glänzenden Weichert auch der starke Norman Müller, beim Gastgeber fiel vor allem ein hervorrage­nd abgestimmt­es Innenverte­idiger-duo David Schreiber/ Alexander Rückbeil ins Auge, das die Mitte gegen Erfurts starke Offensive völlig „vernagelt“hatte.

 ??  ?? Sg-kapitän Jan Köppe und Sebastian Früh (links) zeigten eine ganz starke Leistung. Foto: Klaus Dreischerf
Sg-kapitän Jan Köppe und Sebastian Früh (links) zeigten eine ganz starke Leistung. Foto: Klaus Dreischerf

Newspapers in German

Newspapers from Germany