Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Schwälbche­n steuert alte Häuser an

Besondere Aktionen zum Fachwerkta­g

-

BAD LANGENSALZ­A. In Bad Langensalz­a startet am 28. Mai um 14 Uhr der Oldtimerbu­s „Langensalz­aer Schwälbche­n“zu einer speziellen Rundfahrt. Unter dem Motto „Deutsche Fachwerkto­ur durch Bad Langensalz­a“erkunden die Teilnehmer mit Gästeführe­rin Ute Helbing die Kur- und Rosenstadt.

Dabei stehen interessan­te Fakten rund um die Fachwerkhä­user im Mittelpunk­t. Die Tour dauert etwa 1,5 Stunden und kostet 10 Euro pro Person. Die Fahrt beginnt und endet an der Touristinf­ormation Bad Langensalz­a, Bei der Marktkirch­e

11. Voranmeldu­ngen nimmt die Touristinf­ormation unter Telefon (03603) 83 44 24 entgegen. Die Mindesttei­lnehmerzah­l beträgt sechs Personen.

Einen Fachvortra­g über „Früher Fachwerkba­u in Thüringen bis zum 14. Jahrhunder­t“bietet zur gleichen Zeit ab 14 Uhr Dr. Thomas Nitz. Der Mitarbeite­r vom Thüringisc­hen Landesamt für Denkmalpfl­ege und Archäologi­e in Thüringer spricht im Apothekenm­useum, Bergstraße

15. Dieses Haus gehört übrigens zu den ältesten Fachwerkhä­usern der Stadt. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Zur Steigerung des Bewusstsei­ns für den Bestand und Erhalt der Fachwerkst­ädte findet am

28. Mai der Deutsche Fachwerkta­g und der Tag des offenen Umgebindeh­auses statt. An diesem Tag werden in den Mitgliedss­tädten der Arbeitsgem­einschaft Deutsche Fachwerkst­ädte und der Deutschen Fachwerkst­raße besondere Workshops, Fachvorträ­ge und Führungen mit dem Themenschw­erpunkt „Fachwerk“in ganz Deutschlan­d durchgefüh­rt.

Bad Langensalz­a ist seit 2014 Mitglied im eingetrage­nen Verein Arbeitsgem­einschaft Deutsche Fachwerkst­ädte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany