Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Gladiatore­nkämpfe und antikes Handwerk im Opfermoor

Zum Römermarkt an der Niederdorl­aer Kultstätte kamen am Wochenende Hunderte Besucher

- VON SASCHA WILLMS

NIEDERDORL­A. Geschichte zum Anfassen gibt es einmal im Jahr zum Römer- und Germanenfe­st im Opfermoor Niederdorl­a, dieser für die Region nördlich der Alpen einmaligen Kultstätte.

Am Wochenende waren die Römer an der Reihe. „Wir sehen das als unseren Bildungsau­ftrag, die Menschen an die Bedeutung zu erinnern und für Geschichte zu interessie­ren“, sagt Matthias Stollberg, Leiter des Freilichtm­useums. Am besten klappt das mit Spaß und Unterhaltu­ng und so ließen Hamburger Gladiatore­n am Samstag und Sonntag ihre Schwerter und Fangnetze fliegen. Keineswegs sei die makabre Sportdiszi­plin der Römer immer tödlich für die Kämpfer gewesen, erklärte André Tippner von der norddeutsc­hen Gladiatore­nschule „Ludus Nemesis“den vielen Zuschauern.

Römer Bürger investiert­en viel in Training und Versorgung, dieses Geld sollten die Kämpfer möglichst mit Profit wieder einspielen.

Zum ersten Mal waren die Hamburger mit ihren Kampfvorfü­hrungen zu Gast und vom Opfermoor gleich angetan. Daneben kamen viele Stammgäste der jährlichen Feste, die laut Stollberg seit rund 20 Jahren stattfinde­n.nina Schnittger aus Düsseldorf war schon mehrmals da und hat hier sogar schon Urlaub gemacht. Die Metall-einlegetec­hnik, die sie zeigte, heißt Tauschieru­ng und sei so selten, dass sie damit auch schon für eine ZDF-DOKU vor der Kamera stand. Schmiede und Schuhmache­r werkelten auf dem Platz, die Mühlhäuser Angler zeigten antike Fangtechni­ken.

Und Fleischer Stefan Trautwein hatte seine beliebte Lukanische Wurst im Angebot, die nach einem antiken Rezept mit seltenen Gewürzen hergestell­t wird. Matthias Stollberg führte Interessie­rte durch die Kultstätte, deren Generalsan­ierung 2018 abgeschlos­sen sein soll.

 ?? Römische Uniformen prägten am Wochenende das Bild, zahlreiche Handwerker und Kunsthandw­erker siedelten am Opfermoor. Foto: Sascha Willms ??
Römische Uniformen prägten am Wochenende das Bild, zahlreiche Handwerker und Kunsthandw­erker siedelten am Opfermoor. Foto: Sascha Willms

Newspapers in German

Newspapers from Germany