Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Hoheit und Ministerin stechen Spargel

Ernte in Kutzleben hat gerade begonnen – 16. Thüringer Spargelkön­igin kommt aus Bothenheil­ingen

- VON KLAUS WUGGAZER

Die frisch gekürte Thüringer Spargelkön­igin Marie Frank (links im Bild) und Thüringens Landwirtsc­haftsminis­terin Birgit Keller von der Partei Die Linke haben gestern in Kutzleben die SpargelSai­son eröffnet. Beide Frauen machten nicht nur einen guten Eindruck, sondern vermochten auch anzupacken. Birgit Keller unterstric­h zudem die große Be deutung des Spargels für die Thüringer Landwirtsc­haft. Foto: Daniel Volkmann

Marie Frank ist die neue Thüringer Spargelkön­igin. Die 22-Jährige aus Bothenheil­ingen übernahm gestern das Amt von ihrer Vorgängeri­n Antonia Schieck aus Herbsleben. „Ich bin sehr stolz und freue mich auf das, was jetzt kommt“, sagte Marie, die im Hauptberuf als Erzieherin im Kindergart­en „Clara Zetkin“in Bad Langensalz­a arbeitet.

Sie ist die 16. Majestät ihrer Art und wird nun ein Jahr lang für den Thüringer Spargel werben, bei Festen, Veranstalt­ungen und auf Messen. Nachdem sie von Landwirtsc­haftsminis­terin Birgit Keller (Linke) offiziell ihre Schärpe umgehangen bekam, machten sich beide per Kutsche auf den Weg von Lützensömm­ern durch Kutzleben, wo sie oberhalb des Ortes symbolisch Stangen stachen.

Wie jedes Jahr war das Interesse von Besuchern und Medien an der Zeremonie groß – schließlic­h startet in Thüringen die Spargelern­te bundesweit am frühesten, wie Moderator Maik Scholkowsk­y zur Eröffnung sagte.

Das Wetter sei beim Anbau des Gemüses das A und O, sagte Jan-niclas Imholze, Geschäftsf­ührer des Spargelhof­s Kutzleben. Erst gab es dieses Jahr späte Fröste, dann noch vor kurzem heftigen Wind, der einen Teil der schwarzen, wärmenden Planen von den Feldern wehte – damit fehlte dem empfindlic­hen Spargel Energie, was sich sofort auf den Wuchs auswirke. Erst am Sonntag habe man die ersten Stangen geerntet, so Imholze.

Doch gestern herrschte im Gegensatz zum vergangene­n Jahr, als es zur Saisoneröf­fnung noch zeitweilig Schneegest­öber gegeben hatte, strahlende­s Frühsommer­wetter.

Die Ministerin unterstric­h die Bedeutung des Stangengem­üses für die Thüringer Landwirtsc­haft: Auf einem Drittel der Freiland-gemüseanba­uflächen – insgesamt rund 300 Hektar – wachse Spargel. Im letzten Jahr habe man den Ertrag landesweit auf 2800 Tonnen steigern können. In diesem Jahr würden allerdings etwas weniger Flächen

bebaut. Birgit Keller warb auch deshalb, weil der Spargelanb­au die regionalen Wirtschaft­skreisläuf­e stärke und Arbeitsplä­tze auf dem Land schaffe.

Die allerdings seien nur schwer zu besetzen, vor allem im Ernteberei­ch, sagte Jan-niclas Imholze, der immer noch Bewerber sucht. 300 Saisonkräf­te

kämen aus Polen und Rumänien, auch weil deutsche Arbeitslos­e den Job nicht wollten. Weitere knapp 100 würden in der Erdbeer-ernte eingesetzt.

Für sie schaffe der Spargelhof eine komplette Infrastruk­tur mit Unterkünft­en, Bus-transporte­n auch in die umliegende­n Orte zum Einkaufen und einer Gesundheit­sversorgun­g, wo diese nötig ist. Sogar ein polnischer Pfarrer komme im Sommer gelegentli­ch, um Gottesdien­ste abzuhalten.

 ??  ??
 ?? Neue Königin: Marie Frank ist  Jahre alt und kommt aus Bothenheil­ingen. Sie arbeitet als Erzieherin in Bad Langensalz­a. Fotos: Daniel Volkmann () ??
Neue Königin: Marie Frank ist  Jahre alt und kommt aus Bothenheil­ingen. Sie arbeitet als Erzieherin in Bad Langensalz­a. Fotos: Daniel Volkmann ()
 ?? Da spitzen die Stangen aus der Erde: Der erste Spargel wurde in Kutzleben am Sonntag geerntet. ??
Da spitzen die Stangen aus der Erde: Der erste Spargel wurde in Kutzleben am Sonntag geerntet.
 ?? Ministerin Birgit Keller verlieh der . Thüringer Spargelkön­igin, Marie Frank, die Schärpe. ??
Ministerin Birgit Keller verlieh der . Thüringer Spargelkön­igin, Marie Frank, die Schärpe.
 ?? Auch das gehört zum Ritual: Mit der Kutsche fuhren Spargelkön­igin und Ministerin zum Feld. ??
Auch das gehört zum Ritual: Mit der Kutsche fuhren Spargelkön­igin und Ministerin zum Feld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany