Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Kettensäge statt Glockenkla­ng

Kleine Truppe ehrenamtli­cher Helfer bewegt in Legefeld rund um Kirche und Pfarrscheu­ne viel.

- VON SUSANNE SEIDE

Nicht die Klänge von Glocken, Orgelpfeif­en oder Gesang drangen am Samstag aus dem Kirchhof in Legefeld, sondern das durchdring­ende Knattern einer Kettensäge. Sieben Männer und eine junge Frau sowie der kleine Max packten dort sowie an der Pfarrscheu­ne gegenüber alles an, was nach dem Winter verschwind­en sollte. Mit Astschneid­er und Kettensäge wurden unzählige alte Äste gezielt zu Fall gebracht, allein eineinhalb Stunden dauerte es für die Helfer, Erd-Unebenheit­en auszugleic­hen, die zudem einige kleinere Reparatura­rbeiten in Kirche und Scheune ausgeführt haben. Und natürlich musste überall das Laub zusammenge­recht und entsorgt werden, von dem der alte Friedhof übersät zu sein schien.

Pfarrer Joachim Neubert hätte sich nach der Bitte um Mithilfe durch den Gemeindeki­rchenrat rund um die Kirche durchaus mehr Unterstütz­ung gewünscht, vor allem aus dem Ortsteil selbst. Denn noch ist die Kirchgemei­nde Träger des alten Friedhofs, während die Stadt den neueren nebenan bereits übernommen hat. Für die Pflege des Geländes rund um die historisch­en Grabstätte­n müssten eigentlich die Grabpächte­r finanziell aufkommen, erläuterte Pfarrer Neubert. Die Kirchgemei­nde können das nicht mehr tragen und hoffe daher, dass auch dieses Areal in städtische Hand übergeht, sagte der Pfarrer. Im Gegensatz zur eigentlich­en Verantwort­lichkeit steht für ihn, dass er sich nur auf einen Alt-Legefelder verlassen konnte sowie Zugezogene, Holzdorfer und Jonas aus Finnland. Ganz weltlich erinnerten sie sich an den im Februar festgelegt­en Termin online über die Whats-App-Gruppe namens Kirchencaf­é.

Noch während alle kräftig anpackten, wusste Max übrigens schon, womit sich die Helfer danach stärken würden: mit Bauarbeite­r-Marmelade, besser bekannt als Gehacktes.

 ??  ?? Ein paar Helfer mehr hätte sich Pfarrer Joachim Neubert (. von rechts) schon gewünscht. Die, die kamen, packten umso kräftiger zu. Foto: Susanne Seide
Ein paar Helfer mehr hätte sich Pfarrer Joachim Neubert (. von rechts) schon gewünscht. Die, die kamen, packten umso kräftiger zu. Foto: Susanne Seide
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany