Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Barockes mit Stars der Musikszene

Zeitreise bei den 58. Meisterkur­sen

-

In diesem Jahr gehen die traditions­reichen Weimarer Meisterkur­se auf Zeitreise: Zur

58. Ausgabe des hochkaräti­gen Fortbildun­gsangebots der Hochschule für Musik Franz Liszt wurde eine Reihe von Barockmusi­k-Spezialist­en eingeladen – aber auch viele weitere Stars wie die Geigerin Midori, die nicht nur als Weltstar der Violine, sondern auch als „Botschafte­rin des Friedens“der Vereinten Nationen aktiv ist.

Insgesamt dreizehn Gastprofes­sorinnen und Gastprofes­soren werden vom 15. bis 29. Juli wieder rund 200 junge Musikerinn­en und Musiker aus allen Teilen der Welt unterricht­en.

Ergänzt wird die öffentlich­e Kursarbeit durch eine Vielzahl von Teilnehmer- und Gastprofes­sorenkonze­rten sowie auch eine Musikfilmr­eihe.

Eine zentrale Rolle im Barockmusi­k-Schwerpunk­t bildet der Gesangs- und Barockoper­Meisterkur­s der renommiert­en Mezzosopra­nistin Vivica Genaux.

Erstmals in Weimar unterricht­et der internatio­nal bekannte belgische Flötist Barthold Kuijken. Aus den benachbart­en Niederland­en reist der Cembalist Bob van Asperen an, dessen Repertoire den Großteil der Clavierlit­eratur des 16. bis

18. Jahrhunder­ts umfasst. Ergänzt wird dieses barocke Schwerpunk­tangebot um jeweils zwei Violin-, Violoncell­ound Klavierkur­se, die ein breiteres Repertoire abdecken.

Die besten Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Instrument­alkurse dürfen sich wieder auf ein besonderes Bonbon freuen: Ihnen winkt die Auswahl für das begehrte Orchesters­tudio mit der Jenaer Philharmon­ie unter der bewährten Leitung von Markus L. Frank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany