Traumgaerten

Bewahrer DES ALTEN CHARMES

- Informatio­nen über die Geschichte der Rosenzucht bietet zum Beispiel die Gesellscha­ft Deutscher Rosenfreun­de e.V.; www.rosenfreun­de.de

Dass wir den Zauber historisch­er Rosen in unseren Gärten heute noch genießen, verdanken wir vor allem einigen wenigen rosenbegei­sterten Briten: Edward Ashdown Bunyard (1878-1939) wurde zwar als Apfelfachm­ann bekannt, besaß aber eine bedeutende Sammlung von Alten Rosen und schrieb Bücher darüber, die großen Eindruck machen sollten. Zum Beispiel auf Graham Stuart Thomas (1909-2003). Der betreute Ende der 50er-Jahre bedeutende Gärten wie Hidcote Manor und Sissinghur­st und kultvierte und katalogisi­erte eine Vielzahl wichtiger alter Sorten... ...zurecht setzte ihm David Austin (geb. 1926) mit einer der bis heute besten gelben englischen Rosen ein Denkmal; sie wurde 2009 sogar zur Weltrose gewählt. Im Hauptberuf eigentlich Landwirt, begann Austin seine Arbeit als Rosenzücht­er nach dem zweiten Weltkrieg zunächst als Hobby – und eroberte mit seinen bezaubernd­en Sorten bald die Welt. Heute streben Rosenzücht­er weltweit nach den Standards, die er in Sachen Farbvielfa­lt und Duft geschaffen hat.

 ??  ?? 1 Schwelgen in Duft Die Gallicaros­e ‘Gloire de France’ blüht einmal im Frühsommer. Ihr Duft ist betörend. Der dichte Busch wird bis zu 1,50 m hoch.
1 Schwelgen in Duft Die Gallicaros­e ‘Gloire de France’ blüht einmal im Frühsommer. Ihr Duft ist betörend. Der dichte Busch wird bis zu 1,50 m hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany