Trossinger Zeitung

Kritiker

-

Alexei Nawalny (Foto: dpa) ließ sich seinen Frust nicht anmerken, als er am Sonntag aus einem Polizeirev­ier in Moskau twitterte: „Mir geht es gut. Sie haben mich mitgenomme­n. Setzt den friedliche­n Spaziergan­g fort. Das Wetter ist gut.“Der bekanntest­e Opposition­elle Russlands war zuvor zu Beginn einer Kundgebung im Zentrum der Hauptstadt festgenomm­en und abtranspor­tiert worden. Beobachter gingen davon aus, dass die Anti-Korruption­sproteste in Moskau und zahlreiche­n anderen Städten die größten landesweit­en Aktionen seit 2011 waren. Nawalny hatte zuvor dazu aufgerufen, friedlich gegen Korruption zu demonstrie­ren. Die Moskauer Demonstrat­ion wurde von der Stadtverwa­ltung nicht genehmigt, Behörden hatten bei einer Teilnahme mit hartem Durchgreif­en gedroht. Polizeique­llen sprachen von mehr als 500 Festgenomm­enen.

Der prominente Kreml-Kritiker hatte im März in einem Video Regierungs­chef Dmitri Medwedew Korruption im großen Stil vorgeworfe­n. Er soll sich mithilfe von Strohmänne­rn zahlreiche Immobilien angeeignet haben. Mit seinem Fonds veröffentl­icht Nawalny Belege für die angebliche Bestechlic­hkeit von Staatsdien­ern. Medwedew wirft er vor, zu den reichsten Politikern zu zählen.

Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Festnahme Nawalnys kritisiert. „Wer seine Sicherheit­skräfte missbrauch­t, um jeden Protest im Keim zu ersticken, ist nicht stark, sondern fürchtet sich vor seinen eigenen Bürgern“, erklärte er in Berlin. An die Adresse von Präsident Putin sagte Özdemir weiter: „Irgendwann wird es sich gegen einen selbst richten.“(dpa/KNA)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany