Trossinger Zeitung

Ein Toter und 15 Verletzte durch Schüsse in Nachtclub

-

CINCINNATI (dpa/AFP) - Bei einer Schießerei in einem Club in den USA ist ein 27-Jähriger ums Leben gekommen, mindestens 15 Menschen wurden verletzt. Auslöser sei ein Streit zwischen mehreren Männern gewesen, der dann in einen Schusswech­sel ausgeartet sei, zitierte der Sender Fox News am Sonntag den Polizeiche­f der Stadt Cincinnati, Eliot Isaac. Die Schützen seien in dem darauf folgenden Chaos geflohen.

Zuvor hatte es vorübergeh­end geheißen, dass es vermutlich nur einen Täter gegeben habe. Einen terroristi­schen Hintergrun­d der Schüsse hatte die Polizei aber schon kurz nach dem Vorfall ausgeschlo­ssen.

Die Schüsse im Cameo Night Club fielen nach Medienberi­chten kurz nach 2 Uhr am Sonntagmor­gen (Ortszeit). Wie es weiter hieß, war das Lokal zu diesem Zeitpunkt voller Menschen, ein Polizeiver­treter sprach von „Hunderten“. Viele seien in panischer Angst ins Freie geflohen. In der Bar habe es bereits in der Vergangenh­eit gewalttäti­ge Zwischenfä­lle gegeben, aber nicht in einem derartigen Ausmaß. Die Verletzten kamen in Krankenhäu­ser, einige von ihnen wurden noch in der Nacht operiert. Nach Angaben von Isaac war der Zustand eines der Opfer am Sonntag noch „extrem kritisch“.

Die Tat weckte schlimme Erinnerung­en an einen anderen Vorfall in einem Nachtclub: Am 12. Juni 2016 hatte Omar Mateen in Orlando in einer Schwulenba­r 49 Menschen erschossen und weitere 53 verletzt, bevor er von Polizisten erschossen wurde. Zuvor hatte er sich in Anrufen bei der Polizei zur Dschihadis­tenmiliz Islamische­r Staat (IS) bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany