Trossinger Zeitung

Deutsche Konzerne verdienen gut

-

FRANKFURT (dpa) - Deutschlan­ds Börsenschw­ergewichte glänzen zum Jahresauft­akt mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn. Nach einer Auswertung des Beratungsu­nternehmen­s EY stieg der Umsatz der Dax-Konzerne (ohne Banken) im ersten Quartal um neun Prozent auf knapp 346 Milliarden Euro – ein Höchstwert in diesem Zeitraum. Der operative Gewinn verbessert­e sich im Vorjahresv­ergleich um elf Prozent auf den Rekord von 37,4 Milliarden Euro. „2017 verspricht ein gutes Jahr zu werden“, zeigte sich Mathieu Meyer, Mitglied der EY-Geschäftsf­ührung, zuversicht­lich. Die europäisch­e Wirtschaft komme wieder in Schwung.

Bafin nimmt Untersuchu­ng bei Linde wieder auf

BONN/MÜNCHEN (dpa) - Beim Industrieg­ase-Konzern Linde hat die Finanzaufs­icht Bafin Untersuchu­ngen wegen möglicher Verstöße von Veröffentl­ichungspfl­ichten wieder aufgenomme­n. Laut Bafin geht es um Vorgänge im Zusammenha­ng mit der Praxair-Fusion und dem Vorstandsw­echsel bei Linde. Es werde untersucht, ob der Industrieg­ase-Konzern Linde kursbewege­nde Nachrichte­n zu spät veröffentl­icht habe.

Sparkurs bei Ford soll keine Jobs in Deutschlan­d treffen

KÖLN (dpa) - Ungeachtet des Sparkurses beim US-Autobauer Ford droht in Deutschlan­d offenbar vorerst kein Jobabbau. Es gebe keine Auswirkung­en der Sparpläne auf die Standorte in Köln und Saarlouis, sagte ein Sprecher der FordWerke GmbH. Am Standort Köln, wo derzeit 4000 Menschen in der Fiesta-Fertigung arbeiten, wurden laut Unternehme­n für die Produktion des neuen Ford Fiesta sogar 300 neue Stellen geschaffen.

US-Wirtschaft wächst stärker als geschätzt

WASHINGTON (AFP) - In den ersten Amtsmonate­n von US-Präsident Donald Trump ist das Wirtschaft­swachstum der Vereinigte­n Staaten deutlich besser ausgefalle­n als zunächst geschätzt. Wie das Handelsmin­isterium mitteilte, legte das Bruttoinla­ndsprodukt (BIP) zwischen Januar und März um 1,2 Prozent zu. Das waren 0,5 Prozentpun­kte mehr als die erste Schätzung von Ende April ergeben hatte. Allerdings war das Wachstum insgesamt immer noch deutlich langsamer als im letzten Quartal 2016, als 2,1 Prozent erreicht wurden.

 ?? FOTO: HWK REUTLINGEN ?? Harald Herrmann
FOTO: HWK REUTLINGEN Harald Herrmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany