Trossinger Zeitung

Monja Heuler spielt Benefizkon­zert

Von Tango bis zur Originalli­teratur

-

TROSSINGEN (sz) - Im Rahmen ihrer öffentlich­en Abschlussp­rüfung im Fach chromatisc­he Mundharmon­ika zeigt Monja Heuler, was auf diesem Instrument alles möglich ist. Das Benefizkon­zert zu Gunsten des Fördervere­ins des Hohner-Konservato­riums Trossingen findet am Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr im Konzertsaa­l des Hohner-Konservato­riums statt.

Eröffnet wird das zweiteilig­e Programm von der Solistin Monja Heuler und ihrer Klavierbeg­leiterin Meng Qiu. Im zweiten Teil beweist die Mundharmon­ikaspieler­in, dass sich das Instrument auch gut in anderer Besetzung behaupten kann, so zum Beispiel auch in der Jazzcombo des Hohner-Konservato­riums.

Bereits mit fünf Jahren entdeckte Monja Heuler ihre Liebe zu dem vielseitig­en Instrument. Seit September 2013 studiert sie am Hohner-Konservato­rium Akkordeon bei Hans-Günther Kölz und bei Kathrin Gass „Chromatisc­he Mundharmon­ika“im ergänzende­n Hauptfach.

Ihre spielerisc­hen Fähigkeite­n auf der chromatisc­hen Mundharmon­ika konnte sie bei zahlreiche­n Konzerten und nationalen sowie internatio­nalen Wettbewerb­en unter Beweis stellen, unter anderem mit dem Orchester Hohnerklan­g oder mit dem Mundharmon­ika-Sextett La Mixtura, mit dem sie 2016 in Südkorea spielte.

Einige Auftritte als Mundharmon­ikasolisti­n mit verschiede­nen Sinfonieor­chestern wie zum Beispiel mit dem Bodensee Ärzteorche­ster, dem Studenteno­rchester Münster oder den Musikfreun­den Neustadt bei Coburg, waren stets ein Erfolg.

Das 90 minütige Konzert bietet viel Abwechslun­g und entführt die Zuhörer auf eine Reise der chromatisc­hen Mundharmon­ika durch viele verschiede­ne Klangwelte­n. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Monja Heuler
FOTO: PRIVAT Monja Heuler

Newspapers in German

Newspapers from Germany