Trossinger Zeitung

Wenn die Fremde zur Heimat wird

-

ROTTWEIL (sz) - Das Zimmerthea­ter Rottweil zeigt am Sonntag, 28. Mai,um 17 Uhr ein Theaterpro­jekt mit geflohenen Kindern und Jugendlich­en: „Wenn die Fremde meine Heimat wird“ist der Titel des Stückes.

15 Schüler zwischen elf und 15 Jahren aus dem Nahen Osten, die seit etwa sechs bis 18 Monaten die Vorbereitu­ngsklassen der Konrad-Witz Schule in Rottweil besuchen, haben sich seit Dezember 2016 unter der Leitung der Theaterpäd­agogin Isabelle Groß de García, des Werkkunstl­ehrers Elmar Schiller und des Musikers Werner Nörenberg getroffen und ein Theaterpro­jekt erarbeitet. Ausgangspu­nkt war das deutsche Märchen „Die Bremer Stadtmusik­anten“. Dort gelingt es einer Gruppe von Tieren, das fast Unmögliche zu erreichen: Sie überlisten die Bösen, schaffen sich ein Heim und somit ein neues Leben.

Gezeigt werden Szenen aus dem früheren und dem heutigen Leben der Jugendlich­en, alltäglich­e Erlebnisse vom Brot backen bis zu Treffen mit Freunden, die voller Elan und Selbstbewu­sstsein vorgeführt werden. Gespielt wird mit selbst gemachten Tiermasken. Verschiede­ne Sprachen und viel Musik ist zu hören und es wird auch gesungen. Der Eintritt ist erwünscht. frei, Spenden

Newspapers in German

Newspapers from Germany