Trossinger Zeitung

Barfuß durch den Kindergart­en

Eltern, Bauhof und Spender gestalten Pfad zum Fühlen

-

TROSSINGEN (pm ) - In einer selbstorga­nisierten Aktion haben Mitglieder des Elternbeir­ats und der Elternscha­ft des Familienze­ntrums RegineJolb­erg-Kindergart­en kürzlich in Eigenarbei­t einen Barfußpfad im Garten des Trossinger Kindergart­ens angelegt.

„Der Barfußpfad erlaubt den Kindern erweiterte Sinneserfa­hrungen, da das Begehen von unterschie­dlichen Untergründ­en unterschie­dliche taktile Eindrücke erzeugt“, so die Mitteilung des Kindergart­ens. So mache es einen großen Unterschie­d, ob die Jungen und Mädchen zum Beispiel Steine oder Hackschnit­zel unter ihren Fußsohlen spüren.

Bauhofleit­er Reiner Hils unterstütz­te die Elternakti­on mit vorbereite­nden Arbeiten wie dem Erdaushub und der Anlieferun­g von Schotter, Sand und Kies. Einige Firmen halfen durch Sachspende­n.

Von der Planung bis zur Fertigstel­lung lag alles in Elternhand. Mit viel Elan arbeiteten die Mütter und Väter einen Samstag lang, um den Barfußpfad zu realisiere­n. „Am Ende bauten sie sogar noch eine Holzbank für die Kinder, damit sie sich besser die Schuhe an- und ausziehen können“, so der Kindergart­en weiter.

Für das Team des Kindergart­ens ist das Engagement der Eltern eine große Bereicheru­ng. Die Jungen und Mädchen probierten den neuen Pfad gleich aus und waren begeistert.

 ?? FOTO: JOLBERG-KINDERGART­EN ?? Die Kinder des Regine-Jolberg-Kindergart­ens freuen sich über die neue Attraktion.
FOTO: JOLBERG-KINDERGART­EN Die Kinder des Regine-Jolberg-Kindergart­ens freuen sich über die neue Attraktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany