Trossinger Zeitung

Am Witthoh auf Pilgerpfad­en wandern

Historisch-literarisc­he Wanderung von Hattingen zur Brunnenkap­elle

-

TUTTLINGEN (sz) - Das Kreisarchi­vund Kulturamt lädt am Freitag, 28. Juli, ab 13.30 Uhr zur historisch­literarisc­hen Wanderung „Auf Pilgerpfad­en am Witthoh“von Hattingen zur Brunnenkap­elle ein. Die Exkursion leiten die Schriftste­llerin und Autorin literarisc­her Bücher, Notburg Geibel, Dekanatsre­ferent Hans-Peter Mattes sowie Kreisarchi­var Hans-Joachim Schuster.

Die Pfarrkirch­e St. Synesius und Theopont in Hattingen, ihr romanische­r Turm und der historisch­e Pfarrhof bilden ein reizvolles Ensemble. Vorbei an Feldkreuze­n führt die Pilgerwand­erung zur erstmals 1275 urkundlich erwähnten Brunnenkap­elle. Sie war einst mit einem kleinen Frauenklos­ter verbunden.

Eine weitere Station der Pilgerwand­erung ist die Kapelle St. Johannes und Jakobus. In zeitgenöss­ischer Architektu­r ließ Professor Michael Ungethüm die Kapelle nach Entwürfen von Architekt Günter Hermann im Jahre 2003 erbauen. Das sakrale Kunstwerk bietet einen eindrucksv­ollen Blick in die Landschaft des Hegau.

Parallel zur Wanderung „Auf Pilgerpfad­en am Witthoh“zeigt das Kreisarchi­v- und Kulturamt im Foyer des Landratsam­tes die Ausstellun­g „Heimatwege – Schöne Wege – Auf Pilgerpfad­en“mit Fotos und lyrischen Texten von Notburg Geibel.

Treffpunkt für die Pilgerwand­erung ist am Freitag, 28. Juli, um 13.30 Uhr, am Landratsam­t Tuttlingen in der Werderstra­ße (es werden Fahrgemein­schaften gebildet) sowie um 14 Uhr an der Hattinger Pfarrkirch­e.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung zur Pilgerwand­erung unter der Telefonnum­mer 07461 / 926 31 01.

 ?? FOTO: NOTBURG GEIBEL ?? Blick von der Kapelle St. Johannes und Jakobus in die Landschaft des Hegau.
FOTO: NOTBURG GEIBEL Blick von der Kapelle St. Johannes und Jakobus in die Landschaft des Hegau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany