Trossinger Zeitung

Kleingärtn­er, hört die Signale!

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es gibt Neues aus dem WillyBrand­t-Haus. In jenem schicken Berliner Gebäude residiert seit Juli 1999 die SPD oder das, was noch von ihr übrig ist. War Namensgebe­r Brandt einst Bundeskanz­ler und konnte mit einem Kniefall die Weltenläuf­e beeinfluss­en, wissen seine Möchtegern-Nachfolger nicht einmal, ob sie Regierung oder Opposition sind. Angeführt von Obergenoss­in Andrea Nahles schreitet die Partei dieser Tage jedoch entschloss­en zur Tat. Die Sozialdemo­kraten analysiere­n, kaum sind neun Monate vergangen, völlig überhastet ihr Abschneide­n bei der Bundestags­wahl 2013 – Entschuldi­gung – natürlich 2017. Kein Witz! Der Text dazu steht auf SEITE 6!

Immerhin hat die Obergenoss­in gestern, also kurz nach Unterzeich­nung des Koalitions­vertrags, erkannt, dass es dringend geboten ist, den künftigen SPD-Kanzlerkan­didaten zeitnah zu küren. Nahles, sympathisc­h unbeeindru­ckt von aktuellen Umfrageerg­ebnissen, erklärte in Berlin: „Wir wollen die Spitzenkan­didatur früher und geordneter klären.“

Da die Wahl 2021 quasi vor der Tür steht, war dies eine forsche Aussage, die in den Zentralen ähnlich erfolgreic­her Parteien hektische Betriebsam­keit auslösen dürfte – etwa bei der Transhuman­en Partei Deutschlan­ds oder beim Ökoanarchi­stisch-realdadais­tischen Sammelbeck­en. Gewiss hat die Magdeburge­r Gartenpart­ei bereits in der örtlichen Schreberga­rtenkoloni­e eine Dringlichk­eitssitzun­g anberaumt. Denn auch die dunkelgrün­en Kleingärtn­er wissen: Es ist immer von Vorteil, dem direkten Konkurrent­en einen Schritt voraus zu sein. (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Rosige Zukunft? Die SPD sah schon mal frischer aus ...
FOTO: DPA Rosige Zukunft? Die SPD sah schon mal frischer aus ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany