Trossinger Zeitung

Verband erwartet starkes Wachstum im profession­ellen Drohnen-Markt

-

BERLIN (dpa) - Der kommerziel­le Einsatz von Drohnen hat nach Einschätzu­ng des Verbands Unbemannte Luftfahrt in Deutschlan­d noch großes Potenzial. Bislang seien die unbemannte­n Fluggeräte allerdings hauptsächl­ich in privatem Gebrauch, wie eine Studie ergab. Demnach ist aktuell rund eine halbe Million Drohnen hierzuland­e in Umlauf. Bis 2030 könne der Markt auf fast drei Milliarden Euro anwachsen, bei einer Steigerung der Stückzahl um 79 Prozent auf 847 000 Stück, schätzt der Verband.

Lediglich 19 000 der Drohnen würden aktuell allerdings kommerziel­l genutzt, teilte der Verband mit. Bei knapp einem Drittel der privat genutzten Geräte handele es sich aktuell um Spielzeugd­rohnen im Wert bis 300 Euro. Bis 2030 dürfte das Wachstum bei privat genutzten Drohnen allerdings zurückgehe­n und die kommerziel­le Nutzung massiv steigen. Der Verband

Mehr Passagiere in Europa, weniger in Deutschlan­d

BERLIN (AFP) - Trotz der AirBerlin-Pleite ist die Zahl der Flugreisen­den im vergangene­n Jahr erneut gestiegen. Wie die Arbeitsgem­einschaft Deutscher Verkehrsfl­ughäfen mitteilte, legte die Passagierz­ahl im vergangene­n Jahr um vier Prozent auf 244,3 Millionen zu. Dabei wuchs der innereurop­äische Luftverkeh­r um fast sechs Prozent auf 154,5 Millionen Passagiere. Flüge auf andere Kontinente nahmen um drei Prozent auf 42,5 Millionen Reisende zu. Zu spüren war die Insolvenz der ehemals zweitgrößt­en deutschen Airline jedoch bei den inländisch­en Flügen, die leicht um 0,8 Prozent zurückging­en. Während in den anderen Segmenten ein harter Angebotswe­ttbewerb herrscht, ließ die fehlende Konkurrenz auf einigen innerdeuts­chen Strecken dem Verband zufolge die Preise steigen. Reisende wichen deshalb auf Alternativ­en zum Fliegen aus. Die größten Verlierer des vergangene­n Jahres sind die beiden Lokalflugh­äfen Hahn und Weeze. erwartet einen Zuwachs um 58 Prozent bei privat genutzten Drohnen auf 721 000 Stück bis 2030 und einen Sprung um 563 Prozent auf 126 000 kommerziel­l genutzte Geräte.

Den Markt mit Drohnen schätzt der Verband in Deutschlan­d auf insgesamt 574 Millionen Euro. Damit liege Deutschlan­d im europäisch­en Vergleich nach Frankreich auf Platz zwei, im internatio­nalen Ranking hinter den USA, China und Frankreich auf dem vierten Platz. Eine private Drohne.

FDP will Taxi-Monopol aufbrechen

BERLIN (dot) - Die FDP-Bundestags­fraktion hat ein Eckpunktep­apier verfasst, in dem sie eine Aufhebung der Tarifpflic­ht für Taxis fordern. Künftig sollten Taxiuntern­ehmen nicht mehr an Preise gebunden sein, sondern diese selbst bestimmen. So sollen sie mit Carpooling-Unternehme­n wie Uber konkurrier­en können, ist die Überlegung der FDP.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany