Trossinger Zeitung

Lang ersehnte Sporthalle nimmt Form an

Bauarbeite­n liegen im Zeitplan - Richtfest gefeiert – Fertigstel­lung im Mai 2021 geplant

- Von Simon Schneider

RIETHEIM-WEILHEIM – Seit 18 Jahren ist eine neue wettkampff­ähige Sporthalle in der Doppelgeme­inde Rietheim-Weilheim ein Dauerthema. Jetzt ist die Vorfreude spürbar: Nach unzähligen Diskussion­en, einem Bürgerents­cheid und einem Interessen­bekundungs­verfahren geht jetzt alles ganz schnell mit dem Großprojek­t, das der in Rietheim-Weilheim verwurzelt­e Automobilz­ulieferer Marquardt als Bauherr für 7,8 Millionen Euro bauen lässt. Am vergangene­n Freitag fand das Richtfest statt ein wichtiger Meilenstei­n für das Bauvorhabe­n.

Zwischen den Ortsteilen an der Bundesstra­ße 14 ragt sie seit mehreren Monaten immer mehr empor – die lang ersehnte neue und 2653 Quadratmet­er große Sporthalle, in der künftig unter anderem Handballsp­iele unter den Augen vieler Zuschauer stattfinde­n sollen. Seit Frühjahr

arbeiten täglich verschiede­ne Bauunterne­hmen an der neuen Sporthalle. Drei Kräne und damit drei Arbeitsgru­ppen waren an der neuen Sporthalle zugange und haben den Rohbau in den vergangene­n Monaten vorangetri­eben. „Die Rohbauarbe­iten wurden vor mehr als einer

Woche weitgehend abgeschlos­sen“, sagte Rietheim-Weilheims Bürgermeis­ter Jochen Arno.

Außerdem seien jüngst zwölf riesige Träger mit 32 Metern Länge in einer Nachtaktio­n mit Sonderfahr­zeugen geliefert worden. Deshalb sei auch vergangene Woche der Zimmermann

angerückt. Die Träger sind mittlerwei­le alle installier­t. „Corona hat bei den Bauarbeite­n bis jetzt keine Rolle gespielt. Die Handwerker konnten alle durcharbei­ten und es kam zu keinerlei Verzögerun­gen. Alles lief bisher Hand in Hand“, wie uns Arno sagte und die „hervorrage­nde Zusammenar­beit“aller Beteiligte­n, lobte. Als nächstes stehe bereits der Dachdecker „quer bei Fuß“, erklärte der Bürgermeis­ter. Anschließe­nd folge der Innenausba­u mit dem Hallenbode­n.

Die Räumlichke­iten sind jetzt nach den Rohbauarbe­iten schon zu erahnen. Der Neubau stellt eine Zweifach-Sporthalle mit teilbarer Hallenfläc­he und Teleskoptr­ibünen dar. Auf der Eingangseb­ene befinden sich unter anderem das Foyer mit Garderobe, der Zugang zur Tribüne und der rund 100 Quadratmet­er große Gymnastikb­ereich mit Lagerraum. Nicht zu übersehen im Untergesch­oss: die Spielfläch­e der Sporthalle.

Die Erschließu­ng des Gebäudes erfolgt barrierefr­ei über einen zentralen Hauptzugan­g.

Während der symbolisch­e Spatenstic­h aufgrund des Corona-Lockdowns komplett ins Wasser fiel, veranstalt­eten die Verantwort­lichen ein Richtfest am vergangene­n Freitag mit 120 geladenen Gästen aus Gemeinde, Gemeinderä­te, Vereine, Gewerbe und Handwerk. Dabei betonte Bürgermeis­ter Jochen Arno, dass es die erste Begegnung an diesem Standort sei – Corona verschulde­t. Als Vertreter des Bauherrn zeigte sich Geschäftsf­ührer Matthias Marquardt bei seiner Rede ebenso zufrieden mit dem bisherigen Stand.

Den Blick auf die Corona-Krise richteten auch der Projektlei­ter Kay Zetzsche von der W und P Gesellscha­ft für Projektabw­icklung mbH und der zuständige Architekt Dieter Deichsel von der Plan Forward GmbH. Sie lobten in ihrer Ansprache die Leistung der ausführend­en Gewerke.

Der Einsatz aller Projektbet­eiligten habe dafür gesorgt, dass das Projekt heute so weit sei. Die Baufirmen, die Planer, die Firma Marquardt, die Firmen der Wolff Gruppe und die Vertreter der Gemeinde Rietheim-Weilheim seien sich im Ziel einig und würden konstrukti­v und mit Vertrauen zusammenar­beiten.

Da die Bauarbeite­n alle voll im Zeitplan liegen, kann die Doppelgeme­inde mit ihren örtlichen Sportverei­nen und allen Verantwort­lichen der Fertigstel­lung der neuen wettkampff­ähigen Sporthalle entgegenfi­ebern. Diese ist für den 21. Mai 2021 geplant. „Die Vorfreude in der Gemeinde ist riesig“, stellt Bürgermeis­ter Jochen Arno fest.

Mit dem aktuellen Baufortsch­ritt hat die Gemeinde allen Grund, auch daran festzuhalt­en. Das Familienun­ternehmen Marquardt verpachtet nach Fertigstel­lung im Mai 2021 schließlic­h die Halle an die Gemeinde.

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Das Herzstück der neuen Sporthalle: die künftige Spielfläch­e. Die Träger ist mittlerwei­le alle montiert.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Das Herzstück der neuen Sporthalle: die künftige Spielfläch­e. Die Träger ist mittlerwei­le alle montiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany