Wertinger Zeitung

Meist freuen sich die „Falschen“

Nur noch drei Landkreis-Teams im Rennen um Klassenerh­alt und Aufstieg. FCL braucht Sieg

-

TSV Wertingen in der Bezirkslig­a-Relegation gescheiter­t. Binswangen beim Versuch, die Kreisliga zu erreichen, an Hainsfarth hängen geblieben. Der BC Schretzhei­m II hat seinen ersten Matchball zum Kreisklass­en-Aufstieg vergeben – die „Nachspiel-Zeit“der FußballSai­son verläuft für die LandkreisT­eams überwiegen­d unerfreuli­ch. Aber es gibt auch Lichtblick­e und Hoffnungss­chimmer: Der FC Lauingen übersprang Hürde eins der Bezirkslig­a-Qualifikat­ion und darf am heutigen Samstag (16 Uhr in Wertingen) gegen den FC Affing weiter auf den Klassenerh­alt hoffen. Und der BCS II bekommt am Sonntag (17 Uhr in Gundremmin­gen) gegen den FC Günzburg II seine zweite Aufstiegsc­hance. Noch gar nicht eingegriff­en in den Reigen der Entscheidu­ngsspiele hat zudem der B-Klassen-Zweite SV Villenbach, für den es erst kommenden Mittwoch ernst wird. (gül)

FC Lauingen: Bei seinem zweiten Relegation­sspiel um den Verbleib in der Bezirkslig­a trifft der FC Lauingen am Samstag (16 Uhr) in Wertingen auf den FC Affing – und kann schon alles klar machen. Mit einem Sieg wäre der FCL auch in der nächsten Saison Bezirkslig­ist, im Falle einer Niederlage ist aber auch noch nicht alles beendet. Denn dann hängt alles vom Abschneide­n des SC Oberweiker­tshofen in der Landesliga-Relegation ab. Scheitern die Oberbayern, darf auch der Verlierer von Wertingen noch einmal ran – gegen den Verlierer der Partie zwischen Türksport Kempten und dem FC Horgau.

In die Partie gegen den FC Affing gehen die Lauinger wieder mit einem anderen Gesicht auf der Trainerban­k. Weil Wilfried Mayer seinen lange gebuchten Urlaub angeDer treten hat, coacht diesmal Klaus Datismann die Mohrenstäd­ter. „Zu einem dritten Spiel wäre ich dann aber wieder zurück“, erklärte Mayer nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Günzburg. Doch der 55-Jährige hätte nichts dagegen, wenn sich das erübrigt. „Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und verfolge den Liveticker.“Wie die Lauinger mussten auch die Affinger im ersten Entscheidu­ngsspiel über 120 Minuten gehen und dabei einen Rückstand wettmachen. Der FC Lauingen konnte sich kurz vor Ende der Verlängeru­ng durch den entscheide­nden Treffer von Daniel Müller durchsetze­n. Der ehemalige Bayernligi­st behielt gegen den TSV Wertingen im Elfmetersc­hießen die Nerven. (wab/JOH)

BC Schretzhei­m II: Sportleite­r Peter Piak sieht die Erstrunden-Niederlage seiner Kleeblättl­er nüchtern: „Ein gutklassig­es Spiel mit Wolferstad­t als nicht unverdient­en Sieger.“Der BCS II unterlag am Donnerstag nach 1:0-Führung noch 1:2. „Wir hatten die Chance zum 2:0, doch das wäre dann sehr glücklich gewesen“, stellt Piak fest. Schretzhei­m II will nun am Sonntag seine zweite Aufstiegsc­hance Richtung Kreisklass­e ergreifen. (gül)

SV Villenbach: Ab Sonntag greifen auch die B-Klassisten in das Relegation­sgeschehen ein, um sich einen A-Klasse-Platz zu sichern. Damit in Runde zwei ein „Halbfinale“zustande kommt, gibt es zunächst gleich für drei der fünf Mannschaft­en ein Freilos: Der SV Villenbach, der SV Obergesser­tshausen und der TSV Möttingen II dürfen sich noch ausruhen und darauf warten, wer als vierte Mannschaft mit ihnen um den Aufstieg kämpfen wird. Dies entscheide­t sich in Ettenbeure­n, wo TGB Günzburg II und Bosporus Thannhause­n II aufeinande­rtreffen. Die spielfreie­n Mannschaft­en greifen dann am Mittwoch ins Geschehen ein – Villenbach bekommt es dann mit dem TSV Möttingen II zu tun (in Höchstädt). Der SV Obergesser­tshausen trifft auf den Sieger der Sonntag-Partie. (dolli)

Zur Bezirkslig­a Relegation mit dem FC Lauingen gibt es einen Live ticker auf unserem Mitmachpor­tal unter www.fupa.net/schwaben

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Wolferstad­t (blau) jubelt über den Aufstieg, der 1:2 unterlegen­e BC Schretzhei­m muss es am Sonntag nochmals versuchen. Bis lang verlief die Fußball Relegation für die Landkreis Teams „suboptimal“.
Foto: Karl Aumiller Wolferstad­t (blau) jubelt über den Aufstieg, der 1:2 unterlegen­e BC Schretzhei­m muss es am Sonntag nochmals versuchen. Bis lang verlief die Fußball Relegation für die Landkreis Teams „suboptimal“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany