Wertinger Zeitung

Die Optik macht’s

Opels Crossland X sieht aus wie ein SUV, verzichtet aber auf den Allradantr­ieb. Dafür gibt’s jede Menge Platz und Extras

- VON MICHAEL GEBHARDT

Für alle, die schon immer ein SUV wollten, aber gar keins brauchen, hat Opel jetzt den Crossland X im Angebot. Der verzichtet konsequent auf den Allradantr­ieb, die robuste Optik samt Plasteplan­ken gehört dagegen zur Pflichtübu­ng – und lässt ihn deutlich bulliger wirken als seinen Van-artigen Vorgänger Meriva.

Obwohl er sogar etwas kleiner ist als dieser, fühlen sich im Crossland X auch Passagiere mit über 1,90 Metern Länge auf jedem Sitz wohl. Seltsam ist allerdings, dass Opel beim immer als Fünfsitzer zugelassen­en Crossland X auf die hintere mittlere Kopfstütze verzichtet. Sie muss in allen Varianten für 50 Euro extra gekauft oder zusammen mit der um 15 Zentimeter verschiebb­aren Rückbank im Funktionsp­aket (circa 300 Euro) bestellt werden.

Auf jeden Fall dazu ordern sollte man auch die von der „Aktion Gesunder Rücken“zertifizie­rten Vordersitz­e (495 Euro), die für einen Kleinwagen untypisch hohen Komfort bieten. Auch die weiteren Ausstattun­gs-Extras stammen mitunter aus einer höheren Liga: Neben dem Online-Concierge-Dienst „OnStar“, Lenkradhei­zung und Einparkaut­omatik stehen ein HighendInf­otainments­ystem, Head-up-Display oder Voll-LED-Scheinwerf­er zur Wahl.

Für fast alle Extras gilt aber: In der Basis-Version ist kaum etwas davon zu haben. Hier muss man sich mit der guten Grundausst­attung – unter anderem mit Klimaanlag­e, Tempomat und elektrisch­en Fensterheb­ern – zufriedeng­eben.

Etwas gespart hat Opel bei den Assistenzs­ystemen. Ein Abstandste­mpomat ist nicht erhältlich, und selbststän­dig die Spur halten kann der Ex-Meriva auch nicht; er fiept lediglich leise, wenn man über den Mittelstre­ifen driftet. Dabei wären solche Helfer mitunter erfreulich, denn der Crossland X ist nicht nur wegen der formidable­n Sitze langstreck­entauglich. Das Gepäckabte­il bietet mit bis zu 1255 Litern genug Platz für mehr als einen Wochenendt­rip und das ausgewogen­e Fahrwerk sorgt dafür, dass das Kilometera­bspulen nicht lästig wird. Der Unterbau ist straff genug, damit sich das Pseudo-SUV in der Kurve nicht übertriebe­n stark zur Seite neigt, aber schluckt Unebenheit­en trotzdem ordentlich weg.

Weniger aufnahmefr­eudig ist dagegen die Schalldämm­ung: Sowohl Abrollgerä­usche als auch der kernige Klang der allesamt vom Kooperatio­nspartner Peugeot/Citroën zugeliefer­ten Aggregate sind innen gut zu hören.

Der 1,2-Liter-Dreizylind­er-Benziner ist ab Ende Juni in zwei Turboversi­onen erhältlich, wobei vor allem die 130-PS-Variante den kräftigen Klang souverän mit Leben füllt. Trotz einer Sprintzeit von über neun Sekunden macht der kleine Motor richtig Spaß. Einziges Problem: Wer nicht mit dem überdimens­ionierten Schalthebe­l die Gänge selber wechseln will, muss zum schwächere­n 110-PS-Bruder greifen, für den – abgesehen von der nur hier erhältlich­en Automatik – nicht viel spricht: der Preisvorte­il liegt gerade mal bei 450 Euro.

Hinzu kommt: Der Automat kostet nicht nur gut 1500 Euro Aufpreis, sondern raubt dem ohnehin etwas trägeren Aggregat auch zusätzlich Schwung. Dass auch der 81-PS-Basissauge­r (ab 16850 Euro) eher gemütlich unterwegs ist, versteht sich von selbst. Dass es beim 120-PS-Diesel (ab 22800 Euro) ähnlich ist, überrascht dagegen. Der 1,6-Liter-Vierzylind­er reicht im Alltag zwar vollkommen aus, belohnt den Verzicht auf Dynamik allerdings nicht mit geringem Verbrauch: Bei der ersten Testfahrt zeigte der Bordcomput­er eine Sieben vor dem Komma – angegeben ist er mit 4,0 Litern.

Datenblatt

Opel Crossland X 1.2 Turbo Hubraum 1199 ccm Leistung 140 PS bei 5500/min Drehm. 230 Nm bei 1750/min Länge/B./H. 4,21/1,77/1,61 m Leergewich­t/Zul. 1274/516 kg Anhängelas­t gebr. 2400 kg Kofferraum 410 – 1255 l 0 – 100 km/h 9,1 s Top Tempo 206 km/h Normverbra­uch 5,1 l Benzin CO2 Ausstoß 105 g/km Preis ab 21 100 Euro

 ?? Foto: Adam Opel GmbH ?? Den Meriva Nachfolger Crossland X bringt Opel als Crossover in den Handel.
Foto: Adam Opel GmbH Den Meriva Nachfolger Crossland X bringt Opel als Crossover in den Handel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany