Wertinger Zeitung

Was ist dieser Titel wert?

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

Das Hygienekon­zept, das die Basketball-Bundesliga ihrem Meistertur­nier überstülpt­e, hat dichtgehal­ten. Damit ist der BBL ein Coup gelungen, der in der Sportwelt aufmerksam beobachtet wurde. Sie hat es geschafft, zehn Mannschaft­en und all die Helfer drumherum sicher durch das Turnier zu bringen. Aufwand und Risiko waren groß. Bleiben zwei Fragen: Welchen Wert hat der Meistertit­el, der an Berlin vergeben wurde? Und: Was hat die BBL davon, dieses Turnier durchgezog­en zu haben?

Es ist ein Meistertit­el light. Mehrere Mannschaft­en scheuten das finanziell­e Risiko und traten nicht an. Mehrere ausländisc­he Profis blieben in der Heimat – die Lücken wurden mit Spielern aus Teams aufgefüllt, die nicht antraten.

Ob und wie die BBL davon profitiert, dass sie der Pandemie getrotzt hat, lässt sich (noch) nicht beantworte­n. Aufmerksam­keit war ihr sicher. Ob aber ein steriles Turnier samt Hygiene-Meister dem deutschen Basketball nachhaltig hilft? Mindestens fraglich.

Immerhin sind sie dort nun reich an Erfahrung im Umgang mit dem Virus. Das kann sich noch als extrem wichtig erweisen: Nämlich wenn es darum geht, das erfolgreic­he Konzept um die Komponente „Zuschauer“zu erweitern. Denn ohne die ist nicht nur Profi-Basketball ein Minus-Geschäft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany