Wertinger Zeitung

In Wertingen gab es Kino zum Anfassen

Cineasten In Wertingen kommen in diesem Sommer regelmäßig Filmemache­r persönlich, um ihre Werke vorzustell­en – so auch am Samstag Regisseur Ulrich Stirnrat

- VON MARION BUK-KLUGER

Wertingen Wieder war ein Filmemache­r zu Gast im Wertinger Freiluftki­no. Nach dem sympathisc­hen Auftritt von Dennis Kailing, der die Welt per Fahrrad erkundete und dies in „Besser Welt als nie“dokumentie­rte, kam am Samstag Regisseur Ulrich Stirnrat in den Schlossgra­ben.

Er präsentier­te „Reiss aus – Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum“. Mit seiner Partnerin Lena Wendt wollte er in einem alten Land Rover innerhalb von sechs Monaten von Hamburg bis nach Südafrika fahren. Unterwegs änderte sich allerdings ihre Einstellun­g zum Leben und ihr Reiseziel. Sie verbrachte­n schließlic­h zwei

Jahre in Westafrika und erlebten einige Abenteuer.

„Uli hat sehr gut gesprochen, und das Publikum war mehr als zufrieden“, freut sich Prisca Färber auch über die Anerkennun­g und Solidaritä­t der Besucher. „Den Leuten gefällt es. Da es sich mittlerwei­le auch herumgespr­ochen hat, dass wir heuer erstmals jeden Abend abstuhlen müssen, helfen uns die Gäste nach der Vorstellun­g, die Stühle zur Seite zu räumen. Eine schöne Geste!“

Das Engagement der Kinobetrei­ber in puncto Programm wird ebenso honoriert. Im Corona-Sommer mit wenigen bis kaum neuen Filmstarts wurde dennoch ein abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt, das vor allem auch durch die Besuche der Filmemache­r punkten kann und die Gäste lockt. „Es ist einfach schön, dass das Publikum aus erster Hand Details zu den Dreharbeit­en, den Reisen, die in den Streifen gezeigt werden, und zu den Gefühlen der Protagonis­ten erfahren kann.“Da der

Wettergott dem Wertinger Kino im Freien bis jetzt nicht kontinuier­lich gewogen war, wurde der Besuch von Filmemache­rin Gabi Röhrl auf den 11. Juli verlegt. Ihr Film „Nur die Füße tun mir leid“zeigt ihren Weg von St.-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela, auf dem rund 800 Kilometer langen berühmten Jakobsweg.

„Wenn das Wetter passt, haben wir aber immer eine schöne Resonanz.“Und mit „La Palma“, einer Komödie mit den TV-Stars Marleen Loose (Nord bei Nordwest) und dem neuen Saarland-TatortKomm­issar Daniel Sträßer, wird demnächst zudem ein absolut neuer Film in Wertingen gezeigt. Geplante Termine sind am 19. Juli und 7. August.

Beim zweiten Termin ist Regisseur Erec Brehmer angesagt. Kommenden Mittwoch, 1. Juli, ist nun erst einmal der Ersatzterm­in für „Das perfekte Geheimnis“, der am vergangene­n Freitag wegen des Gewitters abgesagt werden musste.

Die Gäste helfen nach der Vorstellun­g, die Stühle wieder aufzuräume­n

 ?? Foto: Buk-Kluger ?? Regisseur Ulrich Stirnrat war am Samstag zu Gast in Wertingen.
Foto: Buk-Kluger Regisseur Ulrich Stirnrat war am Samstag zu Gast in Wertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany