Costa Blanca Nachrichten

Entscheidu­ng im Unabhängig­keitskrieg

-

Am 21. Juni 1813 wurde eine für den Ausgang des spanischen Unabhängig­keitskrieg­s entscheide­nde Schlacht ausgefocht­en. Vor den Toren der baskischen Stadt Vitoria fügten englische, spanische und portugiesi­sche Soldaten der französisc­hen Besatzungs­macht eine empfindlic­he Niederlage bei.

Nach der Einnahme von Madrid durch die spanisch-englischpo­rtugiesisc­he Allianz im August 1812 und der Flucht des von Napoleon eingesetzt­en Königs José Bonaparte aus der Hauptstadt zogen sich die Franzosen in den Norden des Landes zurück. Seine Armee in Spanien hatte Napoleon zu jener Zeit außerdem wegen des katastroph­alen Russlandfe­ldzugs stark dezimieren müssen.

Diese Schwäche nutzte die von Arthur Wellesley, dem späteren Duke of Wellington, angeführte Streitmach­t aus, um die Franzosen anzugreife­n. Dabei wurden nicht nur 8.000 französisc­he Soldaten getötet oder verwundet und weitere 2.000 gefangen genommen. Die Alliierten erbeuteten zudem über 150 Kanonen und wertvolle Schätze, die von den fliehenden Truppen zurückgela­ssen wurden.

Die Schlacht bei Vitoria war der Anfang vom Ende der 1808 ausgebroch­enen Napoleonis­chen Kriege auf der Iberischen Halbinsel. Ein musikalisc­hes Denkmal setzte ihr Ludwig van Beethoven nur wenige Monate später mit der Kompositio­n seiner Symphonie „Welligtons Sieg“. (jan)

 ??  ?? In der Schlacht bei Vitoria konnte eine spanisch-portugiesi­schenglisc­he Allianz die Franzosen besiegen.
In der Schlacht bei Vitoria konnte eine spanisch-portugiesi­schenglisc­he Allianz die Franzosen besiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain