Costa Blanca Nachrichten

Regionales

Stadt im Fallas-Fieber – Tipps für Besucher – Tram fährt 120 Stunden ununterbro­chen

-

Valèncias verrückte Tage: Stadt im FallasFieb­er – Tipps für Besucher Terrakotta-Krieger kommen: Alicantes Museum Marq will Armee aus China leihen

València – ann. Einmal muss man sie gesehen haben – die Fallas in València. Das Fest vom 15. März bis zum Sankt-Josefs-Tag ist laut, verrückt und ein Highlight für alle Sinne.

Bis zum Abend des 19. März können die teils haushohen FallasFigu­ren bestaunt werden, die mitten auf den Straßenkre­uzungen aufgestell­t werden. Außer Konkurrenz steht die offizielle Figur auf dem Rathauspla­tz. Außerdem sehenswert sind vor allem die neun Figuren der Kategorie Especial, die auf folgenden Straßenkre­uzungen zu finden sind: Convento de Jerusalén-Matemático Marzal, Plaza del Pilar, L’Antiga de Campanar, Na Jordana, Cuba-Literato Azorín, Exposición-Micer Mascó, Sueca-Literato Azorín, Almirante Cadarso-Conde Altea und Reino de Valencia–Duque de Calabria.

Am 19. März ab 22 Uhr gehen alle Figuren in Flammen auf, die sogenannte Cremà zieht sich die ganze Nacht durch, bis von allen Fallas nur noch Asche übrig ist. Die Rathaus-Falla brennt ab 1 Uhr.

Eben weil der Verkehr wegen der gesperrten Straßen in den Fallas-Tagen absolut chaotisch ist, sollten Besucher keinesfall­s mit dem Auto in die Stadt fahren. Für Personen, die aus dem Süden kom- men, bietet es sich an, beispielsw­eise in Xeraco (nördlich von Gandía) auf dem großen Parkplatz am Bahnhof zu parken und mit dem Zug nach València zu fahren – die Linie wird auch nachts bedient. Valèncias Metro fährt während der Fiesta übrigens ununterbro­chen – also 120 Stunden non-

stop zwischen dem 15. und 20. März. Mehr Informatio­nen zum öffentlich­en Nahverkehr gibt es auf www.metrovalen­cia.es und www.renfe.es.

Erlebenswe­rt sind auch die Mascletàs – immer um 14 Uhr auf dem Rathauspla­tz – sowie die nächtliche­n Feuerwerke. Diese werden am Freitag, 16. März, um Mitternach­t, am Samstag, 17. März, um 1 Uhr und am Sonntag, 18. März, um 1.30 Uhr über dem Paseo de la Alameda abgefeuert.

Das komplette Programm der Fallas ist unter anderem auf der Webseite www.visitvalen­cia.com/ es/fallas-2018 zu finden.

 ?? Foto: A. García ?? Ein Jahr werkeln die Fallas-Künstler an ihren Figuren, die am 19. März verbrannt werden.
Foto: A. García Ein Jahr werkeln die Fallas-Künstler an ihren Figuren, die am 19. März verbrannt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain