Costa Blanca Nachrichten

Vollkornbr­ot und Müsli

Süßes Frühstück bringt Berufstäti­ge nicht bis zur Mittagspau­se

-

Konstanz – dpa.

Ein gutes Frühstück sollte vor allem eiweißund kohlenhydr­athaltig sein. „Nachts finden im Körper viele Reparaturp­rozesse statt, deshalb ist morgens der Aminosäure­spiegel im Keller“, sagt Fabian Krapf vom Institut für Betrieblic­he Gesundheit­sberatung (IFBG). „Isst man dann eiweißhalt­ige Speisen, gleicht sich das wieder aus.“

Vollkornbr­ot oder Müsli mit Milch bringen Arbeitnehm­er also sicher bis zur Mittagspau­se. „Das liefert konstant und über einen längeren Zeitraum Energie“, erklärt Krapf. Ein süßes Frühstück dagegen gibt zwar kurzfristi­g einen Energiesch­ub, führt mittelfris­tig aber zu Heißhunger­attacken oder in den Unterzucke­r. Und frühstückt man zu fettig, klassisch englisch mit Ei und Würstchen etwa, ist der Körper den halben Tag mit Verdauung beschäftig­t – damit fehlt die Energie zum Arbeiten.

Wer körperlich­e Schwerstar­beit leisten muss, sollte dagegen erstens etwas mehr und zweitens et- was anders frühstücke­n: Damit der Körper die nötige Energie für solche Arbeit hat, kann auch Fett sinnvoll sein, sagt Krapf – allerdings besser in pflanzlich­er, nicht in tierischer Form.

 ?? Foto: dpa ?? Kohlenhydr­at- und eiweißhalt­ig sollte das Frühstück sein.
Foto: dpa Kohlenhydr­at- und eiweißhalt­ig sollte das Frühstück sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain