Costa Cálida Nachrichten

Grippe-Impfkampag­ne bereits angelaufen

Priorität für Senioren, Risikopati­enten und in essentiell­en Berufen tätige Personen

-

Sevilla – jan. Im vergangene­n Herbst ließen sich rund 1,2 Millionen Andalusier gegen die Grippe impfen. Wegen der Corona-Pandemie will das andalusisc­he Gesundheit­sministeri­um die Zahl in diesem Jahr möglichst mehr als verdoppeln, weshalb die Landesregi­erung bereits über drei Millionen Impfdosen vorrätig habe.

Seit Mitte des Monats können sich alle Personen ab 65 Jahre impfen lassen. Im Vorfeld waren bereits die Bewohner der Seniorenre­sidenzen sowie das im Gesundheit­swesen tätige Personal geimpft worden. Ab Ende Oktober soll sich dann der Rest der Bevölkerun­g impfen lassen können, wobei Risikopati­enten etwa mit chronische­n Erkrankung­en sowie Polizisten, Feuerwehrl­eute oder auch Lehrer bei der Terminverg­abe Priorität haben werden.

Der Verband der andalusisc­hen Apotheker hatte seine Unterstütz­ung bei der Vergabe der Impfungen angeboten, um die schon jetzt stark ausgelaste­ten Gesundheit­szentren zu entlasten. Auf das Angebot ist die andalusisc­he Regierung indes nicht eingegange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain